01 Mai 2022

alles Hippies oder was?

Irgendwo im Nichts der Sierra ..... 


Ein Dutzend Wohnmobilisten von ziemlich jung und in Elternzeit bis ziemlich alt und lange in Rente. Züchter mit sieben deutschen Schäferhunden als Begleittiere, Leute mit Mietfahrzeugen oder mit riesigem persönlichem WohnBus incl. mitgeführtem Hänger und PKW drauf. Alle also  vermutlich recht gut situtiert und mit  einer zwar größeren Spanne aber alle aus weitgehend  spießbürgerlichen Backgrounds wie ich selber ihn auch mitbringe stammend. Vom Polizistenpaar in Elternzeit mit Kleinkind bis zu den Frührentnern  aus kleinem Steuerparadiesstaat, "Privatiers" auf Dauerwelttrip. Alle haben ihre Stühle und Bestecke aus den Mobilen selber mitgebracht zum Essen unter freiem Himmel; lediglich leicht umrandet von einer nordafrikanisch anmutenden Einfassung neben Freiluftkochstelle mit fünf gruppierten Tischen für max. 30 Personen (und dann würde es wirklich eng werden). Häuser oder feste Gebäude gibt`s auf dem Gelände keine.

 



Alle hat es auf unterschiedlichen Wegen herverschlagen zur Finca Caravana (Nahe Yecla – Provinz Murcia). Manche sind, so wie auch ich, zum ersten Mal und eher zufällig auf der Durchreise hier gestrandet. Einige kommen schon zum wiederholten Mal und auch für längere Zeit. Ins steppenartige Nichts mit Wüstenklima ans Ende einer langen holperigen einspurigen Zufahrtsstraße entlang Olivenplantagen und Steppengras. Über Winter soll mehr los sein weil es dann feste Überwinterer dort gibt.



Wo Franzl, Regensburger Abstammung und jahrelanger Afrikareisender, stolzer Opa, Träumer, Freak, Hippie, wilde-Ideenweltmeister  und Praktiker gleichermaßen, sie bekocht, bewirtet, gemeinsam mit allen am Feuer sitzt als würde wir alle uns ewig kennen. Als wären alle eine zusammengehörende Gemeinschaft. Und genau deshalb sind wir es auch nach nur einer Abendessensweile für die Dauer dieses Aufenthaltes. Alle! Gruppieren die mitgebrachten Stühle um die mittig entzündete Feuerschale, ignorieren Mücken, aufkommenden Regen, fernes Donnergrollen und Müdigkeit.



Erzählen. Schwärmen. Spotten. Ironisieren. Dramatisieren. Melancholieren. Trauern. Lachen. Freuen sich.  Je nach Typ, Neigung und aktueller Befindlichkeit. Alle Charaktere durcheinander, miteinander, nebeneinander … das ist hier, auf der Finca Caravana in der Nähe von Yecla, fast so gut wie jedes buddhistische Retreat und besser als jede Psychotherapie sowieso. 


Hier gibt`s (noch) keine sanitären Anlagen, keine Toiletten, keine Duschen, kein Restaurant, kein WLAN, kein Strom, kein gar nix. Nur ziemlich nackte Stellplätze zwischen Steppengras und improvisierter Camperanlage. Und für jeden, der daran interessiert ist, eine ausführliche Gelände- und Ideenführung mit  Lebensgeschichtenschilderung vom Franze.


Es wird mehr werden: Feigen-, Oliven- und Granatapfelbäume werden genauso  gepflanzt wie Rosen, Oleander und vielerlei Blumen mehr und wachsen schon. Ein größerer Garten, weitere Stellflächen mit Mottoanbindung für unterschiedliche Interessententypen, jurtenartige Zelte und Bambushütten. Alles in Planung und in Arbeit. Aber so  richtig kultig und geil ist`s jetzt schon :o)

                                         *

Küche, Restaurant und Gemeinschaftsraum in einem - innen ausgekleidet mit marokkanischen Mustern:


 *


Die vielen Miezen dort schon mit übernommen vom Vorbesitzer. Reich versorgt mit Trockenfutter und betreut, einige aber auch sichtbar angeschlagen und unterernährt. 

Über das aus dem Gepäckfundus gezauberte Dosenfutter (ich reise nie ohne Notreserve für mögliche bedürftige Tiere unterwegs) haben sich zumindest alle sichtlich gefreut.


 *

3 Kommentare:

Trudy hat gesagt…

So ein interessanter Platz, gut hast du den gefunden und genossen.
Liebe Grüsse
Trudy

regenfrau hat gesagt…

Haha - Trudy hat mir die Wort aus dem Mund / von den Tasten genommen! Was findest du nur für wunderbare Plätze auf deiner Reise....
Viel Freude weiterhin!

lizzy hat gesagt…

Sowas findet sich irgendwie fast von alleine. Mensch muss nur ab und zu ein bisschen vom rechten Weg ab und in scheinbare Nirgendwos fahren ;)