26 Juni 2026

Jahresziel erreicht

 


Beim Kilometerspiel, das in Wochen strukturiert ist und bei dem Ende dieser Woche am Sonntag die erste Jahreshalbzeit beendet wird, können Mitspielende zu Beginn des Jahres ein „Jahresziel“ eingeben und dann nur noch kurz bearbeiten. 

In den vergangenen drei Jahren (siehe Bild oben rechte Seite) blieb ich aufgrund diverser Zipperlein und Stör-, später auch Unlustfaktoren am Jahresende immer - teils sehr deutlich - unter dem angestrebten vierstelligen Bereich. Es gilt nur „Laufen“ - „Wandern/Marschieren/Spazieren“ nicht. Wobei ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass die Frage, wann was wo anfängt und aufhört durchaus strittig sein kann. Meine persönliche Handhabung lautet: kleide ich mich in Laufklamotten und definiere es für mich als „Lauf“, dann gilt es auch bei langsamstem Schnarchsacktempo genau als solcher. Wandernd mit Rucksack oder flott walkend - obwohl manchmal in puncto Geschwindigkeit kaum davon zu unterscheiden - gilt es nicht. 

Es ist ein Spiel … allzu akribisch sehe ich die Sache also nicht. Noch dazu als Eine, die Strecken ohnehin nur grob überschlägt und daher sehr defensiv vermutlich oft zu wenige Kilometer einträgt. Ein Zeitmessgerät außerhalb des Handys - das in Wohnortnähe nicht selten zu Hause bleibt und nicht mitjoggt - besitze ich erst gar nicht.

Hatte mich damit abgefunden, das Läuferinnendasein mit Miniumfängen ausklingen zu lassen und als Jahresziel (das sich nur einige Tage - oder Wochen? … weiß nicht mehr … eintragen lässt) 700 Kilometer eingetragen. Tja … die wären nun also zur Halbzeit erjoggt. Es ist ein Jahr bisher ohne nennenswerte Zipperlein. Mit Lust auf Bewegung und draußen Sein. Was mich natürlich sehr freut.

Was die Bloggerei hier angeht … ist die Lust dazu im Gegenteil eher schwach ausgeprägt. Aber der vorherige Post kam mir veraltet vor :-) Über durchaus stattfindende Unternehmungen, Gedanken, Hobbies und sonstige Lebensinhalte mag ich mich nicht über Gebühr auslassen und das Wetter - obgleich momentan viel davon zweifellos stattfindet - auch nicht ausschweifend belamentieren. Wetter ist nicht so mein Thema … nur soviel: persönlich sind mir die kühlen Sommer lieber. Stelle auf der positiv-Seite aber fest: nach ersten Stöhn- und Schwächeltagen ist die Akklimatisierung einigermaßen durch und ich stelle erfreut fest, dass mein Körper das mit der funktionierenden Thermoregulation noch drauf hat. Find‘ ich gut!

Nebenbei erfreue ich mich am Mini-Reihenhausgarten-Dschungel, für den bald eine Machete notwendig werden könnte. An den - nur mit Eigenkompost angepflanzten und selbst angerührter Pflanzenjauche gedüngten - massenhaft Früchte ansetzenden zwei Tomatenpflanzen. Eine Premiere! Wenn auch die nächtlichen Tomatendiebe 🐛 hier und da mitknabbern und mich ein wenig ärgern … 😈 

Auch Kräuter, Beeren und Trauben gewähren bzw. versprechen großzügige Ernten.


🌞



1 Kommentar:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
das ist ja praktisch - dann musst du jetzt ja gar nichts mehr tun! ;D
Nein, im Ernst es freut mich zu lesen, dass dieses Jahr wieder problemlos(er) bei dir läuft und du mehr läufst. Und das trotz wechselnder Temperaturen - schön, wenn der Kreislauf so flexibel mitmacht.
Ich nutze die Temperaturen für fällige Hausarbeiten. Wäsche draußen aufgehängt - zack, 10 Sekunden später alles trocken. ;)