26 Dezember 2023

Schluss erstmal und Deckel drauf auf 2023

 


Bei durchschnittlich zehn gejoggten Wochenkilometern kann von „Sport“ kaum die Rede sein. Von „Laufsport“ schon dreimal nicht. Der Jahresticker bleibt hier stehen. Auf‘s joggerische 2023 kommt bei diesem Kilometerstand heute der Deckel drauf. Eigentlich könnte ich beim Kilometerspiel auch langsam mal aussteigen aber irgendwie hänge ich an meiner dort seit 2005 geführten Laufhistorie. Und warum immer nur Aufstiege, Triumphe und Höchstleistungen dokumentieren? Geschichten werden über ihr Ende komplett. Und da sehe ich mich auch joggerisch noch nicht gänzlich angekommen.Das gelegentliche Rumgehoppel macht mir durchaus Spaß.

Genauso wie die gelegentlichen kalten Bäder. Ja, wie ging‘s damit eigentlich weiter? Nunja … erstmal mit einer Infekt-Vollbremsung nicht allzu lange nach dem hiesigen Posting. Bis dahin hatte ich vielleicht drei oder vier kalte Badeeinheiten bei Freiluft hinter mich gebracht. Deren letzte lag bei Beginn erster Symptome einige Tage zurück. War  (auch gefühlt) nicht die Ursache des Infekts. Stetig überfüllte Busse, röchelnd-schniefende Menschen in Privat- und Berufsleben rundherum, vermutlich drölfzig unterschiedliche Erregersorten, die tagtäglich auch meine Atemluft bereicherten … kaum eine Chance, dem zu entgehen. Die paar wenigen Eisbademinuten hatten offensichtlich auch noch keine mein Immunsystem stählende Wirkung entfalten können. Über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen konnte ich mir nicht einmal vorstellen, jemals wieder in kaltes Wasser zu steigen. 

Gelernt: frau soll nicht nur nicht hungrig einkaufen gehen sondern auch nicht frierend in Geschäfte, in denen Kuschelsocken und Wärmflaschen in der Sonderaktion ausliegen. Wie sagte ein lieber Freund (Hallo  Doc :-) so treffend (zumindest sinngemäß): „Wenn sich mal zufällig eine Garnison frierender Soldaten hierher verirrt, sind sie jedenfalls genau richtig!“ Kuschelsocken für alle! (Dummerweise alle in Größe 38).

Irgendwann legte sich das Dauerfrösteln. Geruchssinn, Jogg- und Badelust kamen zurück und so gab es erste drei Freiwassereinheiten; davon zwei, die sich sogar „Eisbad“ nennen durften (laut irgendeiner Regel irgendeines Verbandes oder wer auch immer das bestimmt,  muss die Wassertemperatur dafür unter 5°C liegen).

Meine persönlichen Einsichten und Ideen dazu (jedenfalls im Moment) lauten:

  • Challenges kommen für mich in keiner Form in Frage. Kein „länger, kälter, heldinnenhafter“, keine täglichen oder sonstwie festgelegten Ziele
  • Eins vielleicht doch: so ein „Lizzy klettert in ein vom Eis freigeklopptes Loch in zugefrorenem“-See-Foto, das hätte ich schon gerne irgendwann noch (erübrigt sich im Moment - alle Seen, die ich gelegentlich sehe, sind derzeit eisfrei).
  • Wenn ich Lust drauf habe - und NUR dann! reinstes Lustprinzip also - hüpfe ich hier und da bei Sonnenschein ( … bei Nebel, Sturm oder Nieselregen … finde ich einfach gruselig) in (gerne auch eis-) kalte Gewässer und bleibe nur so lange darin, wie es sich gut anfühlt (bisher bei mir max. 1/2 Minute am Stück - das aber auch gerne mehrmals hintereinander)
  • Allzu weit ausdehnen werde ich das Kaltbaden schon deshalb nicht, weil ich keine Lust habe, dem allgemeinen Rat zu folgen und ärztliche Freigabe einzuholen (könnte gut sein, dass sie mir versagt bliebe ;)
Nun denn. Gegen Schluss eines Jahres ein Resümé zu selbigem? Jo … war soweit ganz okay eigentlich. Das nächste kann kommen.  

Was finde ich gut? Dass jetzt die Tage wieder länger werden :o)

Was wünsche ich mir? Dass das Deutschlandticket erhalten bleibt und eine gute Lösung dafür gefunden wird (besser funktionierender Nah- und Fernverkehr wär‘ als Zugabe prima).

Achso … persönliche Wünsche … hmmm? … mal noch überlegen. Erstmal einfach weitermachen. Mit ab 1.1. wieder vorhandenen Mitgliedschaften in Sportverein samt Fitnesscenter und Alpenverein.


In diesem Sinne - bis zum nächsten!







9 Kommentare:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
haha - ich sehe dich umringt und umgeben von vielen, vielen Kuschelsocken! Ein schönes Bild. ;)
Ein schöner Jahresrückblick - aber wenn du nicht sportelst, was denn dann? Beim Laufen schlägst du mich um Längen (hüstel) und deine Weitwanderungen inklusive draußen Übernachtungen zählen für mich ebenfalls zum sportlichen Freizeitvergnügen!
Auch die Freude am Kaltwasserbaden ist wieder da - hurra! So ein Infekt kann einem da einfach mal eine kurze Zeit die Freude dran vermiesen, aber eben nur kurz.
Ganz viel Spaß mit Alpenverein und Fitness, ich freue mich schon auf deine Berichte im nächsten Jahr! :D

lizzy hat gesagt…

Hey liebe Doris,
soo schlimm ist es gar nicht … max. 10 Paar unterschiedlichster Kuschelsocken (mit Fell und ohne, mit Antirutschnoppen und ohne, bunt, schlicht schwarz …) finden sich hier verstreut und das Argument bei jedem weiteren Kauf lautete: „die passen ja auch den Kindern ein paar Jahre lang und die sind schließlich oft genug hier“;)

Die Kinder sind auch ein Teil der Antwort auf die Frage: „wenn du nicht sportelst, was denn dann ..?“ (dochdoch, ich habe verstanden, dass du die Frage ganz anders gemeint hast, nehme mir aber wie meistens die Freiheit, zu verstehen, wie ich will *hihi*) Immerhin haben sie dieses Jahr zwei Ferienwochen und noch einige Wochenenden hier verbracht und meine Einsätze dort werden zwar rapide seltener weil die Kids selbständiger … aber durch die im Zusammenhang zu überwindende Distanz geht da schon auch immer Zeit drauf. Wobei wir dann natürlich ebenfalls hauptsächlich draußen sind: im Wald, auf oder im Wasser … genau: Kanu war in diesem Jahr ja auch dabei … und die Wildnis-Ausbildungs-Einheiten von jeweils 4 Tagen. Und der Spanisch-Unterricht im Institut Cervantes ….. Im Moment mag ich es lieber etwas durcheinanderer in meiner Freizeit und nicht über jedes Toürchen gibt‘s hier auch Einträge. Im Kalender 2024 häufen sich auch schon wieder die Einträge ;-)

Manfred hat gesagt…

Liebe Lizzy,

Challenges müssen auch nicht sein! Ich komme auch so langsam davon weg, allerdings lauert der Jäger noch tief in mir! - LOL - Aber übers Kaltwasserbaden brauchen wir nicht zu reden, da schlägst du mich um Längen ... ich gehe nämlich gar nicht in kaltes Wasser! - LOL

Zum Glück bin ich beim Kanufahren mit Schülern nie reingepurzelt, da musste ich mich nicht frierend vor Schülern blamieren! ;-) Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern bei einer Ruderwoche, oder beim Ablegen der Prüfung (Kanuschein) gefroren zu haben. Da mussten wir ja auch ins Wasser! :-)

Aber, da ich Zahlen mag, finde ich deine Übersicht interessant ... und wurscht ist doch, was da so im Einzelnen steht. Du hast so vieles andere gemacht, da ist das Aufgezeigte ja nur ein geringer Teil von allem ... aber eben interessant! ;-)

Auf dass du gesund bleibst und guut ins Neue Jahr 2024 kommst!
Liebe Grüße Manfred

Volker hat gesagt…

Du hast mich in den Laufkilometern dieses Jahr getoppt, liebe Lizzy! Also kannst Du für dieses Jahr verbuchen, dass Du noch siegen kannst! :-)))

Kuschelsocken, welch ein Graus! :-D

Deine Punktaufzählung könnte ich übrigens nahezu eins zu eins übernehmen.

Komm gut ins neue Jahr und liebe Grüße aus dem stürmischen, ebenfalls eisfreien, da piiwarmen Norden
Volker

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
recht so, Aktivitäten nur nach Lustprinzip, sich keinen Herausforderungen unterwerfen, die man nicht wirklich machen will. Messen mit anderen hat eh' keinen Sinn, warum auch?
In diesem Sinne wünsche ich dir ein gesundes Jahr 2024, das dir die Abendteuer bringt, die dir gefallen!
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Lieber Manfred, lieber Volker und liebe Elke,

euch allen vielen Dank für die guten Wünsche! Und ebenfalls euch allen wünsche ich ebenfalls nur das beste zum Start ins neue Jahr!

Manfred: das mit dem Zahlenfetisch haben wir gemeinsam; ich mag Zahlen ebenfalls und genau deshalb musste die 520 stehen bleiben. 10 für jede Woche des Jahres - bis zur nächsten akzeptablen Zahl (555 wäre es mir zuviel geworden bzw. konnte ich doch nicht riskieren, dass da was völlig krummes und hässliches als Zahl am Jahresende stehenbleibt ;)



Was hast du gegen Kuschelsocken, Volker? *püh*
Aber sag‘ bloß, du bist auch auf so ein Eisloch-Foto scharf?! Dann könnten wir versuchen, das mal irgendwann bei Doris zusammen zustande zu bringen. Braucht ja ein Lokalität, bei der es einigermaßen zuverlässig auch mal richtig kalt wird …


Manchmal messe ich mich gerne mit anderen, Elke. Oder habe das eine Weile lang getan und wenn, dann extrem lustvoll. Nur wechseln eben die (Ge)lüste im Laufe des Lebens und sogar im Laufe eines Hobbys bei mir schon recht flott. Und stimmt: ein bisschen Abenteuerleben (so in Spießbürgervarianten ;), das mag ich tatsächlich.

Volker hat gesagt…

Na klar bin ich auf so ein Eisloch-Foto scharf, Wasser ist eh kalt, da darf es gerne etwas kernig ausssehen :-)

LG Volker

Jörg hat gesagt…

Allles Gute für das neue Jahr. Du lässt dir auch immer was einfallen. Das Kaltwasserbaden fasziniert mich auch, nur gibt es in meiner unmittelbaren Nähe keine besonders sinnvollen Möglichkeiten dazu.

Viele Grüße

Jörg

lizzy hat gesagt…

Not macht bekanntlich erfinderisch ☺️