27 Juli 2021

Blaubeuren mit Blau, Topf, Höhlen, Venusgestalt und geselligem Waldbaden

 

 
Die Tour von hinten aufgerollt, soll die kalenderbildtaugliche Felsformation "die küssende Sau" für hier den Anfang im Blogbericht stellen. Zu diesem Wanderzeitpunkt begann die Tour in angenehmer und zum Glück gleichermaßen fatalistisch-humorig eingestellter Gesellschaft zum "Waldbaden" im Wortsinn zu werden. Will sagen: es regnete entgegen aller Wetterprognosen schon ab dem Vormittag, was die später auszuwringenden Klamotten hielten.


 
Am Morgen davor ermöglichte das Wetter zum  Glück noch ein Frühstück am idyllischen Stellplatz nahe des Flüsschens "Blau"


 
So ganz ohne Kultur, Kirchenaltar und Dazugelerntes geht's natürlich auch nicht

 

"Die Venus vom Hohle Fels"

(älteste bisher gefundene Frauendarstellung)

 

 
Zwei wunderbare Spazier-Wanderwege rund um Blaubeuren bieten sich an.

 
Der Blautopf - heute eher türkis-grün

 
Er scheint dem Nichts und ohne sichtbaren Zufluss zu entspringen. Gespeist aus dem unglaublich verzweigten und bis heute nicht vollständig erforschten Höhlensystem unter der Schwäbischen Alb.



4 Kommentare:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
super - geselliges Waldbaden! Das muss ich mir merken.
Dieses Höhlensystem ist ja unter- und oberirdisch mehr als bemerkenswert. Wieder eine tolle Tour von dir und eine hübsche Frisur! :)

lizzy hat gesagt…

Liebe Doris,
dich spricht das wortwörtliche Waldbaden auch an? Ich sagte schon, dass man es sicher zum Trend mit viel Zulauf ausbauen könnte, die Bäume nicht nur bei Sonnenschein zu umarmen sondern gezielt auch bei strömendem Regen - vielleicht auch leicht bis gar nicht bekleidet? - zwischen den Bäumen rumzulatschen oder auch zu tanzen.

Danke für‘s Frisurkompliment. Ich bin als echte und bekennend vorher selbst geschnibbelt habende Herausforderung bei den Fachleuten aufgelaufen. Sie wurde bravourös gemeistert, wie ich ebenfalls finde. Gefalle mir mit den sehr kurzen Haaren auch. Nicht so gut wie die Venus. Aber ausreichend ;)

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
ah, so sieht also der Blautopf aus, in Wahrheit ist er türkis! ;-) Wieder eine schöne Tour gemacht.
Die neue Frisur steht dir, sieht pfiffig aus!
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Liebe Elke,

Danke auch dir für‘s Kompliment.

Die Farbe des Topfs ist eindeutig nicht immer gleich. Was ja auch logisch ist eigentlich denn das aus den Höhlen kommende Wasser strömt ja dort auch in Folge von äußeren Umständen und abhängig von Zufluss-Zuständen jeweils anders umeinander. Tage vorher noch - es war die Zeit der Unwetter und hohen Pegelstände - zeigte die Webcam einen Brauntopf :-(

https://blautopf.de/webcam/blaublick.jpg

Vermutlich ist er mehrheitlich blau.