26 September 2021

Urlaubspotpourri September 2021

Eingeläutet wurde der diesjährige Sommer-Herbst-Urlaub mit meinem 59sten Geburtstag in den Limesthermen von Bad Gögging. Anschließend zusammen lecker essen in Vohburg an der Donau. Herrlich! 

Nach einem weiterhin genussvollen Wochenende ging's am Dienstag darauf weiter zur Nürnberger Freundin zu - für den Anfang -  einem abwechslungsreichen Tag in der Fränkischen Schweiz ...

 

... mit Walberla-Spaziergang ...

 ... am Folgemittwoch zu zweit im Mobil weiter nach Thüringen. Ein bisschen Goethe, ein bisschen auch was andres ....

 


... und auf jeden Fall viel frische Luft, Gipfeln mit Ruh', Wipfeln ....  und am Aussichtspunkt verewigte sich ein des Goethe-Wanderwegs würdiger Nachfolge-Dichtkünstler :o) (siehe Fotocollage Mitte)

Vom am darauffolgenden Samstag stattgefunden habenden Abitreffen - sage und schreibe vierzig Jahre und ein halbes ist es her, dass wir in der Stiftsschule St. Johann im hessischen Amöneburg unsere geistige (?) Reife bescheinigt bekamen - existiert lediglich ein Foto vom extrem gastlichen Stellplatzasyl mit Familienanschluss ;) Die Feierzeit viel zu schade für Geknippse.





Meine eigene Schulzeit vor 40,5 Jahren beendet, begann die meiner zweitgeborenen Enkelin in der Woche nach dem ErinnerungsTreffen ... 

... mit reichlich durchwachsener Stimmung beim Einschulungskind.






 Für mich danach eine Wanderung vom Aktivzentrum Bodenmais zum Mittagsplatzerl



Ab und zu urlauben der beste Ehemann der Welt und ich auch gemeinsam ;-)

Zunächst einige Tage in der Oberpfalz mit Kanufahrt in Bodenwöhr, Wanderspaziergängen, Genuss- und Chill-Einheiten und natürlich einer reichhaltigen Fotoausbeute.

 


 

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss

 


der Grundlsee in der Österreichischen Steiermark



 

genussvolle Tage an Grundlsee und Toplitzsee

 

nicht nur sportlich - aber schon auch ein bisschen. 

 

 

ein Tag mit Seerundfahrt im Kanu,

 


 Almwanderung
(immerhin irgendwas zwischen vier- und fünfhundert Höhenmetern waren's schon. So richtig Bergwanderung mit mehr und Überschreiten der Baumgrenze wurde es dann - leider - doch keine mehr).

 

 einer Schwimmeinheit im ziemlich frischen Bergsee,

 

 

 und morgendlich gemeinsamer Seeumrundung zu Fuß.

 

Feststellung bzw. Fazit des Urlaubs: Schule und Lernen sollte in erster Linie reisend und  mit allen Sinnen erlebend stattfinden. Was sicher keine bahnbrechend neue Erkenntnis ist. Aber viel zu selten in die Praxis umgesetzt wird. Zumindest ich konnte mir in Schulzeiten quasi nichts! merken - zumindest nicht über einen Test hinaus  -  was mit Geographie, Geschichte, Politik etc. zu tun hatte und per Zahlen und BuchBuchstaben vermittelt werden sollte. 

Unterwegs laufen mir so ganz nebenbei Namen, Orte, Zusammenhänge und Appetithäppchen für - nur noch als Hirnballast benötigten ;-) Wissenszuwachs über den Weg, die vermutlich bis zum Hupf ins Grab im Hirn eingebrannt bleiben. Fürsten, Herzöge, kaiserliche Herrscher samt Gemahlinnen und Lebensläufen, erdgeschichtliche Entwicklungen und unvorstellbare Zeitenläufe ... all das vor aufnahmebereiten Augen schmeichelt sich mühelos und ohne Lernaufwand ins alternde Hirnkasterl.

*

 








4 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Liebe Lizzy,

Du hast da offensichtlich ein anderes Hirnkasterl als ich. Bei mir bleibe die Herrscher vergangener Zeiten heute ebenso wenig hängen wie zur Schulzeit. Vielleicht liegt es aber auch etwas an der Namensähnlichkeit der ganzen Preußenkönige, die sich ja nun mal in und um Berlin getummelt haben ;-)

Apropos Schulzeit: Wer mit Maske ins Schulleben starten muß, kann auch nicht glücklicher gucken, die Arme und ihre ganzen Leidensgenossen tun mir wirklich leid.

Ansonsten seid Ihr doch ordentlich aktiv gewesen, schön zu lesen mit noch schöneren Bildern zum Gucken :-)

Bewahre Dir die Erholung, liebe Grüße
Volker

Elke hat gesagt…

Liebe Lizy,

dann erstmal noch herzliche Glückwünsche nachträglich zum 59.! Und wenn du den schon mit solche einem tollen Urlaub begehst, was dürfen wir da nächstes Jahr erwarten??!!
Wunderschöne Eindrücke zeigst du hier. Und ja, da merkt man, wie schnell die Zeit vergeht, die eigene Schukzeit befeiert und das Enkelkind startet auch gerade seine Schullaufbahn... viel Freude und gute Ergebnisse für sie!
Liebe Grüße
Elke

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
auch von mir nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. :)
Was du über das Lernen schreibst, kann ich unterschreiben. Reisen hilft mir da auch gewaltig, wobei ich glaube, dass die Hirnkastlfähigkeiten mit dem Interesse für ein Thema stehen und fallen. :D
Dein Urlaub klingt wunderbar - das Ausseerland liebe ich auch sehr. Es hat so eine eigene Stimmung. Vielleicht sollte ich demnächst auch mal wieder... ;)

lizzy hat gesagt…

Lieber Volker,

es sind auch nie die preußischen oder sonstwelche Herrscher als solche, die das Hirnkasterl anschmeissen. Sondern z. B. irgendwelche Inschriften, die irgendwo die Neugierde wecken. Meist komplett andren Inhalts. Und täglich ging ich mit diversen „Suchaufträgen“ ans Internet ins Wohnmobil weil irgendwas nachzulesen war, das mich dann vom Hölzken aufs Stöcksken und eben auch auf geschichtliche Inhalte brachte. Garniert mit Sex and Crime in Hülle und Fülle. Die realte Geschichte spottet jeder modernen Soap ;)

Was die Maske angeht, hat die Einzuschulende sie schon deutlich vor Anlegefrist freiwillig als eine Art „lasst mich doch mal alle in Ruhe-Schutzschild“ komplett freiwillig angelegt ;) Sie war also mitnichten der Grund für die Missstimmung des Tages sondern eher eine kleine Fluchtmöglichkeit daraus. Es ist ja nun meine zweite Enkelin, die Schule und andere alltäglichen Situationen nur mir Maske kennt und beide nehmen es locker und selbstverständlich. Dich und mich nerven die Dinger mit Sicherheit stärker als alle Kids.
__________

Liebe Elke,

Danke für die Glückwünsche.

Der nächste Geburtstag? Wird vermutlich ähnlich unspektakulär alltäglich wie dieser. Thermenbesuch mit anschließendem Essen zu zweit ist ja nun nicht so wirklich die rauschende Feierlichkeit ... aber für mich ziemlich passend. Aber wir werden sehen ...
______________

Liebe Doris,

auch dir ein Danke für die Gratulation.

Du wohnst immerhin ziemlich nah am Grundlsee und den anderen Seen im Ausseer Land. Du Glückliche! Für uns ist es ja doch eine recht weite Anfahrt und zumindest die Rückfahrt war ordentlich anstrengend ... Wir kamen durch Deine Gegend weil wir Landstraße gefahren sind. Diese Weite der Vorgebirgslandschaft hat eindeutig auch viele Reize (und ziemlich enge Straßen ;)