31 Dezember 2019

Nullnummernjahr in Zahlen, Worten und Bildern

Zuerst zurück (geblickt und geklickt) auf's Laufjahr. Das im Kilometerspiel - weil wochenorientiert - gestern schon ins neue Jahr gestartet ist und daher 2019 diesbezüglich und dieses Mal seit Sonntag als beendet gilt. Nicht nur die Asiaten leben also nach zwei Kalendern, die LäuferInnen im kmspiel tun es ebenfalls.


Mit 1728 Laufkilometern bei im Schnitt 9km pro Läufchen bin ich für mich recht zufrieden.




Ein wenig mehr hätten es werden sollen aber einige Infekte  und ein kleines Miniunfällchen gegen Jahresende bremsten etwas aus. Harmlos insgesamt und auch in diesem Jahr kam ich wieder um jegliche Artzkonsultationen, die über die üblichen Kontrolle hinausgingen und ebenfalls zur Zufriedenheit ausfielen, komplett drumherum. Weitgehend gesund und fit. Gefühlt und bestätigt.

Die Wettkampfteilnahmen waren wahre Funläufe und durchaus auch mit Erfolgen versehen.

Insbesondere der B2run, bei dem ich alte dreifach-Umwelts  ... ähm .. ich meine .. -Oma ... firmenintern Dritte von 20 Teilnehmerinnen wurde und einen km-Schnitt von 5:16 Minuten hinlegte. In der Gesamtwertung der WÜ55 Platz 10 von 107 Teilnehmerinnen. Ohne gezieltes Training dafür und nicht als Durchstarterin sondern aus dem Massenfeld startend. Kam ins Ziel mit hochroter Birne und der spontanen triumphalen Äußerung: "Verdammt, ich kann's noch!" auf den Lippen. Zahlte den Triumph allerdings mit einer komplett schlaflosen Nacht und Herzstolpern. Für solche Aktionen wäre etwas mehr Training im Vorfeld ratsam - ich sehe es ein und gelobe ... gar nix ;-)


Nachdem ich mir im Jahr 2018 einen - sehr schlichten und unkomplizierten -  Schrittzähler zugelegt hatte, fasste ich den Beschluss, ein Jahr lang konsequent die Schritte und den Schlaf zu tracken. Bis auf seltene Ausnahmen und kleine Mini-Vergesserchen wurde der Plan 2019 konsequent durchgezogen. Das Jahresergebnis (s. Foto oben) weist eine tagesdurchschnittliche Schrittzahl von etwas über 18.000 Schritten aus.

Die durchschnittliche Entfernung im Screenshot entspricht dabei allerdings nicht den Tatsachen sondern wäre deutlich hochzusetzen, da ich aus praktischen Gründen irgendwann nie mehr auf den "Lauftrainingsmodus" umgestellt habe, wenn ich denn joggen war. Dadurch wurde die Schrittlänge ebenfalls nicht umgestellt und ein Halbmarathon (amtlich vermessen) erscheint auf meinem Schrittzähler mit nur gut 16 Kilometern. Aber egal, die zurückgelegten Kilometer zu tracken war ja auch nicht die Absicht. Die mögen real bei täglichen knapp 15 Kilometern liegen.

Was weiß ich mehr dadurch als vorher? Nicht wirklich viel: ich bewege mich ausreichend und schlafe - von Ausnahmen abgesehen - genug, weitgehend gleichmäßig und gut. Wusste ich vorher auch. Lebe weckerlos - ein *Hoch* auf die Gleitzeit! - Trotzdem freuen mich die Bildchen und Statistiken und im nächsten Jahr werde ich vielleicht den Schrittzähler dann in die Ecke feuern.

Plan durchgezogen - das reicht :o)

Einen weiteren Plan allerdings habe ich nicht durchgezogen ;-(  Das mit dem Gewicht, der Abnehmerei und dem Wunsch, mit 60 unter 60 zu landen ... das steht nochmal in weit entfernten Galaxie-Sternen. Denn hier ist das im Titel erwähnte Nullnummernjahr zu verorten. Kaum hatte ich den Plan, weiter abzunehmen, in die Öffentlichkeit posaunt, lief es langsam aber stetig wieder aus dem Ruder und so endet das Jahr mit einem Gewicht, das fast auf den Punkt mit dem Startgewicht identisch ist.



Kein Grund für wirkliche Unzufriedenheit, alle wichtigen und mir lieben Klamotten passen weiterhin, - aber auch kein Anlass zum Jubeln. Lautet der Slogan für 2020 also: "Nächster Versuch!"




 Und das Restleben neben Sport und Schlaf? Bieder! Die Hauptthemen: Immobilie, Mobilie, die drei besten Enkel_innen der Welt, Beziehung, sonstige Familie und ein paar andere wichtige Menschen. Alles mit Bewegung drin. Auch mal rauf und runter.  Aber Privat- und Berufsleben insgesamt ohne nennenswerte oder allzu belastende Höhen und Tiefen und damit weitgehend harmonisch und zufriedenstellend. Katzen natürlich. Weiterhin drei davon und auch die harmonieren und waren durchgängig fit und gesund.

Gibt's was wirklich Neues? So richtig wirklich nicht - das Hobby der Fermentation (bisher ausschließlich Sauerkraut) wird momentan um diverse andere Fermente erweitert. 
Soll ja gesund sein und schmeckt auch.


2020? - darf gerne so in etwa weitergehen! Einige Läufe im Halbmarathonbereich mit drumherum geplanten Urläubchen in netter Landschaft bzw. bislang unbekannten Städten sind bereits geplant und angemeldet. Die noch offenen Baustellen im Haus schon in Arbeit.

Wäre schön, wenn Gesundheit und Restleben weiterhin so gut mitspielen.


Ein Dankeschön ans gnädige Schicksal und Universum!






9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dein Rückblick liest sich allerbestens, Lizzy!
Du bist fit und alles passt. Da kann man nur sagen: "Weiter so!" Dieser Ausdruck ist zwar mittlerweilen negativ belegt, aber in deinem Fall gibt es wahrlich keinen besseren!
Ich wünsche dir und deiner Familie einen Guten Rutsch!
Kurt

lizzy hat gesagt…

Danke dir, Kurt! Und auch dir samt Familie wünsche ich einen angenehmen Ausklang von 2019 und dann einen reibungslos-fröhlichen Übergang in ein hoffentlich alle zufriedenstellendes Jahr 2020 (ist doch wirklich eine schöne Jahreszahl! ;)

Volker hat gesagt…

Liebe Lizzy,

dass es nicht wirklich etwas Neues im Jahr 2019 zu vermelden gab, kann man durchaus als positive Neuigkeit verkünden. Heißt ja schließlich das unser Leben auf einem recht hohen Niveau ohne nennenswerte Katastrophen über die Bühne gegangen ist.

Ansonsten warst Du ja durchaus fleißig am laufen und das immerhin so schnell, dass Du nahezu Deiner gesamten Kollegenschaft davonläufst. Hat doch auch was, oder? ;-)

Für 2020 wünsche ich Dir das es so weitergeht und darüber hinaus nur das Beste! :-)

Liebe Grüße
Volker

lizzy hat gesagt…

Lieber Volker,

gerne sei dir auch hier nochmal ebenfalls das für dich Beste vom Guten für 2020 gewünscht! Was ja sogar ein Start in ein neues Jahrzehnt bringt. Ein Jahrzehnt, an dessen Ende ich - so denn alles ohne unerwartete Einschläge vonstatten geht bis dahin - schon in Rente sein werde ;-D Verrückter Gedanke ... andererseits: als ich Kind und Jugendliche war, dachte ich immer mal: „im Jahr 2000 werde ich schon richtig ALT sein und wer weiß, ob ich das überhaupt erleben werde?!“ Und nun sind wir schon nochmal 20 Jahre weiter und ich fühle mich noch ziemlich lebendig. Wobei ich mich beim B2run nur mit der weiblichen Kollegenschaft verglichen habe. Unter den mitlaufenden Männern waren schon noch mehrere schneller als ich ... die ich aber soweit ich das einschätze, die mit Abstand älteste Firmenstarterin war ...

Wir lesen uns dann im nächsten Jahrzehnt wieder!

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
was für ein schöner und zufriedener (so habe ich zumindest den Eindruck) Rückblick auf das vergangene Jahr!
Ja du kannst es (noch), das Wohlfühlleben mit viel Bewegung, lieben Menschen und tollen Unternehmungen.
Und so wünsche ich dir, dass du in einem Jahr wieder zufrieden auf das Gewesene zurückschauen können wirst! :)

lizzy hat gesagt…

Danke dir sehr, liebe Doris.
Dein Eindruck täuscht nicht - in der Bilanz überwiegt Zufriedenheit ;)
Und auch dir wünsche ich ein kommendes Jahr(zehnt) mit positiver Bilanz!

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
Deine Bilanz ist wie das Leben, von allem etwas: Das eine läuft, das andere eher etwas weniger, hier ein Auf, da ein Ab. Aber worauf es ankommt, dass die wirklich wichtigen Dinge stimmen und Dich zufrieden stellen. Dann ist das andere gar nicht mehr so wichtig.
Aus Deinem Post lese ich viel Zufriedenheit, das ist gut. Und gibt doch eine Gute Basis fürs neue Jahr und für das Angehen der noch nicht so gelungenen Dinge.
Dir und Deiner Familie ein rundum schönes und gesundes 2020!
Liebe Grüße
Elke

Jörg hat gesagt…

Eine schöne Bilanz. Du bist eine meiner ältesten - wenn auch fast nur virtuellen - Laufpartnerinnen.
Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder?
Wie wäre es mit dem Rennsteig - Halbmarathon geht immer oder den Marathon mit Walken (Zeitlimit jetzt 9h mit offiziellen Ausstiegsmöglichkeit bei km 32) und dann feiern wir uns im Festzelt.

Grüße

Jörg

lizzy hat gesagt…

Danke dir, liebe Elke - und weil ich die Wünsche an dich lieber in deinem Blog hinterlassen wollte, habe ich sogar mal wieder den PC angeschmissen ;-)

Jörg, der Rennsteig passt mir nicht ins Programm. Aber zum Franken-Trail wollte ich mich anmelden http://www.frankenweg-trail.de/fweg_startseite.php und der ist auch als Möglichkeit auf deiner Seite genannt.

Bei mir fest stehen außerdem noch der Halbmarathon in Freiburg Ende März und der Schluchseelauf http://www.schluchseelauf.de/

Und stimmt: bei mir sind auch nicht mehr viele übrig, die ich von Anfang an über's Laufen kenne.