19 Oktober 2025

Herbstspaziergang am Walchensee

 


Herbstfarben wollte ich sehen und zwar die volle Ladung! Hat geklappt - in der “Bayerischen Karibik”, dem Walchensee. 


Wie die Bezeichnung “Karibik” vermuten lässt, gibt’s dort auch die Blau-türkis-Grün-Mixpalette.


Weil ich mir die komplette Umrundung zu Fuß nicht zumuten wollte (*nostalgisch seufzend* - das waren noch Zeiten, als das zu so ziemlich jeder Uhrzeit funktionierte …), nahm ich für die ca. 10 Kilometer lange StraßenStrecke von Urfeld bis zur Mautstelle Einsiedel den Bus (bzw. nahm ich sogar ab Kochel - wo das Mobil parkte - den Bus und war morgens trotz Bilderbuchwetter am Samstag einziger Fahrgast. Vermutlich dem SEV bis Kochel-Bahnhof geschuldet …) und fuhr dann später ab Urfeld mit dem Bus zurück nach Kochel.


Blieben 16 recht flache Wanderkilometer  (wobei ich am Abzweig Niedernach natürlich nicht die Fahrtstrecke weg vom See sondern den wunderschönen Trail direkt am See antlang nahm - bis Punkt “A”, dem Seppenbauernhof - aber den hat Google-Maps nicht drauf). Für die Strecke gönnte ich mir allerdings mehr Zeit  als GoogleMaps mir zugestehen wollte. Eine Sonnen-Auftankpause mit ausgiebigem Blick auf’s und Beine ins Wasser musste schon sein. Das Bad im laut Internet 9°C kalten Wasser sparte ich mir an diesem Tag. Am Tag davor hatte ich mir einen nach-Sauna-Dip in den Kochelsee genehmigt. War schön - aber ohne Sauna war mir am Walchensee nicht nach Abkältung.


Egal, zu welcher Uhrzeit und aus welchem Blickwinkel - der Walchensee hat immer neue Stimmungen zu bieten, an denen ich mich nicht sattsehe.


War es morgens noch kühl und der Weg schattig, kamen schon bald Sonne und Wärme durch.


Es lohnt sich immer wieder, den Blick auch zur anderen Seite zu richten


Perfekter Ort für ein Päuschen


Viele Windsurfer tummeln sich am Westufer. Flotte bunte Farbpunkte.

Gut vier Stunden nach Wanderstart auf die 16 Kilometer lange Strecke steige ich in Urfeld wieder in den Bus nach Kochel, erledige in Bad Heilbrunn einen flotten Einkauf für’s Wochenende und bin schon um 17:00 Uhr wieder zurück aus der Karibik und zu Hause, wo ebenfalls und immer noch die Herbstsonne scheint.

🏄🏻‍♀️ 🍂 🌞 🍁




1 Kommentar:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
ahhhh, was für ein wunderbarer Ausflug! Bist du denn am Vortag schon angereist, weil du von einem Nach-Sauna-Dip am Kochelsee schreibst?
Das was du schreibst, denke ich mir auch immer mal wieder - so von wegen, früher bin ich noch alles gelaufen. Gerade gestern waren wir mit den Rädern unterwegs, auf wunderhübschen kleinen Straßen, die ich "früher" auch gelaufen bin. Wobei sich bei mir momentan die Halbiermethode auch für meine Läufchen sehr bewährt, mit dem Bus hin, zurück laufen oder umgekehrt.
Also freue ich mich mit dir und für dich, für die tolle zurückgelegte Strecke, genau so wie über deine schon abgehakten Vollumrundungen. Und am wichtigsten ist doch, der Genuss und der kam auf diesem Ausflug sicher nicht zu kurz. :D