04 Februar 2022

die Zeit verrennt während ich kreuz- und querschlendere ...

 ... so zum Beispiel  bei einem Wanderspaziergang zu zweit ab Röhrmoos zur Wallfahrtskirche Mariabrunn am gestrigen Donnerstag:

 

Das barocke und etwas durcheinander-befüllte Kirchlein liegt an einem der vielen bayerischen Jakobswege. Es ist - im Gegensatz zum trotz winterlicher Kahlheit und Leere sehr einladend wirkenden großen Biergarten nebenan - geöffnet. Geöffnet hat auch ein Imkerbedarfshandel in einem der Aussiedlerhäuser.


 

Ein paar Fotos und gekaufte Gläser mit lokal geimkerten Honig später schlendern wir zu zweit plaudernd weiter. Schlammige Wegpassagen und matschige Schuhe trüben die Plauder- und Schlenderlust in keiner Weise.


 

Eine Bank lädt zur Rast mit Aussicht auf die Skyline Münchens und in die fernen Alpen. Die Tages- und Naturstimmung hat wesentlich mehr Flair, Wärme und Weitegefühl als die Fotos erahnen lassen.



München und Alpen ein wenig näher gezoomt ...



Gut, dass ich den Track der ca. 12 Kilometer langen Tour vorher in einen gpx-Viewer geladen habe. Ausgeschildert ist sie nicht und so verpassen wir zwar gelegentlich Abzweigungen und gehen einige Zusatzmeter. Finden aber zuverlässig immer wieder zurück auf den passenden Pfad.

Zum Abschluss noch ein Plauderstündchen in einem Dachauer Café bei Cappuccino und Kuchen. Unspektakulär angenehm war der Tag auch ohne touristisch bekannte Orte und Gegenden.


*


Erst jetzt bemerke ich, dass der komplette Januar 2022 komplett ohne Blogeintrag geblieben ist und mir das nicht einmal bewusst war. Auch im Januar gab es für mich viel "draußen" trotz nicht sonderlich ansprechender Witterungslage bei Spaziergängen, Joggingründchen und Erledigungen. Immer unspektakulär aber tendenziell angenehm.



Es gab auch Kultur auf heimischer und öffentlicher Bühne. Nebenbei Katzen, Küche ... das übliche eben .... und ein kleiner Ausschnitts-Einblick sei hier trotzdem nachgereicht. Mehr für mich selber und meine Erinnerung, was die Hauptmotivation für mich ist, hier weiterzuschreiben ...

.

.

... und dazu noch eine kleine Schlussanmerkung für die wenigen LeserInnen, die es noch hierher verschlägt: es freut mich sehr, wenn jemand reinliest und auch Kommentare sind immer erfreulich. 

Selber lese ich momentan nur noch bei wenigen anderen Blogs mit - und auch das oft sehr unregelmäßig. Volker, Elke, Doris und Jörg sind es, bei denen ich immer auch nach Neuigkeiten sehe und mich darüber freue. Dass ich dort eher selten kommentiere, hat diverse Gründe: bei Elke und Doris geht es über die iDinger, mit denen ich fast nur noch online bin, zum wiederholten Male aus unerfindlichen Einstellungsgründen nicht mehr. Bei den beiden "Jungs" klappt das zwar - aber ich lese auf Blogs nicht mehr regelmäßig mit sondern meist in einem Rutsch rückwirkend z. B. auf dem Handy unterwegs in Bussen und Bahnen ... wo die Kommentierung eher unkomfortabel ist. 

Und oft habe ich einfach nix zu sagen ;-)

Es sei also an dieser Stelle gesagt: umgekehrt erwarte ich auch keine Höflichkeitskommentare. Natürlich sind sie schön und ich weiß ja, dass es herzlich gemeint ist  - aber weil fast zwingend ein "Ungleichgewicht" entstünde, wenn ich dann doch wieder nur in seltenen Fällen am Rechner sitzend mal gegenüber reinwinke oder die Kommentare dann lange nicht beantworte - und ich bin mir nach vielen Jahren der Bloggerei bewusst, dass auch die reflektiertesten Menschen - also auch ich ;-)  von diesem Hintergrundgedanken: "Kommentierst du bei mir, kommentiere ich bei dir ..." nicht wegkommen (scheint ein Naturgesetz zu sein), deshalb schreibe ich an dieser Stelle: 

Liebe LeserInnen und ReinguckerInnen - ich freue mich, dass / wenn ihr hier seid! Es darf jeder kommentieren - ich erwarte es aber nicht. Egal, ob ich gegenüber kommentiere oder nicht.

Die Kommentare deaktiviere ich nach kurzer Überlegung doch nicht. Könnte ja sein, dass mal  eine Botschaft an mich wirklich nach draußen drängt oder inhaltliche Gründe existieren, sie zu posten.;-)


*

 

 

 

 

8 Kommentare:

Babee hat gesagt…

Hallo Lizzy,
ich schaue gerade hier vorbei und hinterlasse einen lieben Gruß.
Ich bin 10 Tage wegen einem gripp. Infekt nicht gelaufen, war gerade zum ersten Mal wieder draußen und habe 3 Lauf-kmchen eintragen können. "Eigentlich" nicht der Rede wert, "uneigentlich" hat es sehr gut getan und läßt sich in der nächsten Zeit langsam steigern. Dran bleiben!
Gruß Barbara

lizzy hat gesagt…

Hallo Babee,

so erfahre ich auf dem Weg sogar von einer Leserin, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte - schön :-) und schön auch, dass du wieder auf der Laufpiste bist. Weiterhin Alles Gute wünscht

Lizzy

Volker hat gesagt…

Na, liebe Lizzy, wenn ich schon erwähnt werde, hinterlasse ich doch gerne mal einen Höflichkeitskommentar. Auch wenn das Kommentarspiel Du bei mir, ich bei Dir nicht immer aufgeht ;-))) Aber wir sind ja schon groß und können doch damit umgehen :-P

Liebe Grüße
Volker

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
na ich lasse mir doch das Kommentieren hier nicht nehmen... ;-)
"Unspektakulär angenehm war der Tag auch ohne touristisch bekannte Orte und Gegenden." - Ich finde, das hat manchmal gerade besonderen Reiz, anseits der Trampelpfade unterwegs zu sein. Nur so kann man auch mal Ruhe finden.
Liebe Grüße
Elke

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
also mich freut es einfach immer wieder einen Beitrag bei dir zu lesen. Da kommt so oft erfrischend Neues, tolle Ausflüge und wunderschöne Bilder, dass ich einfach gerne meinen Senf dazu gebe. :)

lizzy hat gesagt…

Hallo ihr Lieben alle :o)

selbstverständlich! freue ich mich über Eure Kommentare *strahlübersGesicht*

Wollte eben nur vorsorglich auf meine eigenen gelegentliche Kommentierungs-Hemmnisse hinweisen, die ich jedem anderen genauso zugestehe. Lustlosigkeit gilt auch ;)

Volker, an dich habe ich unterwegs auch gedacht und im Denken an dich das Foto des Eintrags im Bitten-Buch gemacht, das sich in der Mitte der Fotocollage findet. Habe kurzfristig sogar überlegt, dir ein Kerzlein zu widmen - war dann aber doch zu bequem und von der Kirche nicht angeregt genug, dafür eine Münze aus dem Rucksack zu kramen. Es blieb beim freundlichen Wunschgedanken, dass auch Dir in Sachen Depressionen geholfen werden möge!

Elke, deine positive "ich mach doch einfach, was ich will"-Sturheit gefällt mir hier besonders. Nützlich ist die aber auch sicher für dich und deine nimmermüden Laufprojekte, die ich wirklich immer staunend mitverfolge.

Was auch für Doris' in gleichem Maße gilt: sei es die Schwimmerei in arktischer Seenkälte, das Abarbeiten diverser Spiellisten von Bingo bis ... ich warte es gespannt ab ... lesend bin ich immer mit Freude dabei. Wenn auch gelegentlich zeitversetzt.

*Alle im Geiste nicht nur virtuell ans Herz drückend* grüßt

Lizzy (heute mal wieder mit Rechner an - solche Romane am Handy .... puh ... ;)

Volker hat gesagt…

Danke, liebe Lizzy, das hatte ich gar nicht gesehen. Jetzt weiß ich auch woher meine leichte Besserung kommt!

Trudy hat gesagt…

Liebe Lizzy
Du sprichst mir ganz genau aus dem Herzen... Mir geht es ebenso. Knapp 20 Jahre bloggen, das ist halt erlahmend. Und die neuen, jungen Bloggerinnen machen das ganz anders, da hat auch mich die Lust verlassen.
Alles Gute für Dich, schöne Reisen nach deinem Gusto und
herzliche Grüsse
Trudy