21 November 2024

Amberg in der Oberpfalz

 und noch ein Stützpfeilerchen  für‘s Gedächtnis ;)

Schönes Städtchen ist das, das oberpfälzische Amberg. Absolut nice, würde ich behaupten bis hin zur Parole: „Amberg statt Bamberg“ (nicht so überlaufen ;).  Und das, obwohl ich einen ungemütlich-feucht-kalt-schneeregnerischen Frühwintertag erwischt hatte für meinen Besuch.


Eigentlicher bzw. ursprünglicher Zweck dieses Besuchs: das dortige geschichts- und atmosphäreträchtige Stadttheater kennenzulernen, wozu mir ein Auftritt Harald Schmidts auf der dortigen Bühne am 21.11.2024 gerade recht kam.


Selber zeitlich relativ knapp bei Schneeregen und Dunkelheit auf dem dortigen kostenfreien und stadtnahen Wohnmobilstellplatz angerollt, schaffte ich es bei aller Knappheit noch locker pünktlich  ins ausverkaufte Theater, genoss die aus meiner Sicht nicht unbemeckerbare aber in Teilen doch amüsante Vorstellung, durchschlief danach die kalte Mobilnacht nach einigen bewältigten Tücken tief und fest, um am nächsten Tag einen (Einkaufs)Bummel durch die Altstadt zu unternehmen und danach im absolut empfehlenswerten Kurfürstenbad mit großzügiger  Saunalandschaft zu entspannen.



Eine Wiederholung und Ausweitung des Besuchs sowohl von Stadt als auch von Bad ist angestrebt.

Für dieses Mal musste und wollte ich weiterziehen ins unweit gelegene Nürnberg, wo sich zwei wunderbar gesellige Tage anschlossen. Aber das wäre eine andere Geschichte ;-)


*




Keine Kommentare: