21 November 2024

Amberg in der Oberpfalz

 und noch ein Stützpfeilerchen  für‘s Gedächtnis ;)

Schönes Städtchen ist das, das oberpfälzische Amberg. Absolut nice, würde ich behaupten bis hin zur Parole: „Amberg statt Bamberg“ (nicht so überlaufen ;).  Und das, obwohl ich einen ungemütlich-feucht-kalt-schneeregnerischen Frühwintertag erwischt hatte für meinen Besuch.


Eigentlicher bzw. ursprünglicher Zweck dieses Besuchs: das dortige geschichts- und atmosphäreträchtige Stadttheater kennenzulernen, wozu mir ein Auftritt Harald Schmidts auf der dortigen Bühne am 21.11.2024 gerade recht kam.


Selber zeitlich relativ knapp bei Schneeregen und Dunkelheit auf dem dortigen kostenfreien und stadtnahen Wohnmobilstellplatz angerollt, schaffte ich es bei aller Knappheit noch locker pünktlich  ins ausverkaufte Theater, genoss die aus meiner Sicht nicht unbemeckerbare aber in Teilen doch amüsante Vorstellung, durchschlief danach die kalte Mobilnacht nach einigen bewältigten Tücken tief und fest, um am nächsten Tag einen (Einkaufs)Bummel durch die Altstadt zu unternehmen und danach im absolut empfehlenswerten Kurfürstenbad mit großzügiger  Saunalandschaft zu entspannen.



Eine Wiederholung und Ausweitung des Besuchs sowohl von Stadt als auch von Bad ist angestrebt.

Für dieses Mal musste und wollte ich weiterziehen ins unweit gelegene Nürnberg, wo sich zwei wunderbar gesellige Tage anschlossen. Aber das wäre eine andere Geschichte ;-)


*




8 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
auf deinen Bildern sieht Amberg wirklich sehr nett aus, warum also noch nach Bamberg? Zumal, wenn Herr Schmidt dort auftritt! Der tritt überhaupt noch auf?! Ja, manchmal ist er speziell, ich sah ihn mal vor ...ups... über 30 Jahren hier im örtlichen Gymnasium.
Für so etwas ist dein WoMo perfekt. In eigenen 4 Wänden mal eben anrollen, alles dabei!
Nürnberg ist dann auch wieder sehenswert. Nicht alle Stellen der Stadt, aber manche. Zeigst du hier was davon?
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Liebe Elke,

Harald Schmidt gibt wohl nur noch seltene Gastauftritte mit Mitstreitern in ausgewählten Theatern. Meine Kritik würde sich auch weniger auf seine - nicht sonderlich langen und das ist einer der Kritikpunkte - Einlagen beziehen sondern darauf, dass die Rundum-Füller aus Mitstreiter und Jazzband die knappe Zeit ungebührlich lange mit auch uralten Bart-Faschingswitzen füllten, was zum Gähnen öde war.

Aus Nürnberg kann ich nichts selbst fotografiertes zeigen weil ich nichts habe. Dabei handelte es sich um ein 3-Schulfreundinnen-Treff, von denen die eine mittig eben in Nürnberg wohnt (wo ich nicht zum ersten Mal war und daher durchaus auch ein paar Eckchen zumindest oberflächlich kenne). Zeigen könnte ich die Ergebnisse der Shopping-Tour. Sowas verabscheue ich im Alleingang aber zu dritt mit Plausch- und Genusspäuschen macht es erstens mehr Spaß und zweitens sitzt mir die Kohle dann auch recht locker.

Und weil du gerade das Fuß-Schuh-Thema auf deinem Blog behandelst, zeige ich per Links die zwei teuersten Neuanschaffungen aus Nürnberg ;-)

Da wäre einmal „Grace“: https://www.baer-schuhe.de/grace-2647-100-04-5/
Und auch noch „Joana“: https://www.baer-schuhe.de/joana-3058-111-06-0/

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
ok, da kann ich deine Kritik verstehen. Als er hier im Gymnasium auftrat, hat er noch das Programm komplett selbst bestritten, mit fast wallendem Haar ;-)
Bär-Schuhe sind mir noch nicht richtig geläufig. Grace wäre was für mich, sehen super bequem und warm aus! Gutes Gehen mit den Neuerwerbungen!

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,

ah, ein Womo-Kultur-Thermen-Ausflug à la Lizzy. Herrlich!
Und dann noch ein Freundinnen-Treffen hinten nach, wie wunderbar. :D

Ich gebe Elke recht - Amberg sieht wirklich sehr sehenswert aus, auch wenn ich erst mal auf der Karte nachschauen musste, wo genau es liegt. Puh, um diese Jahreszeit im Womo stelle ich mir recht "erfrischend" vor, ich habe mein Auto nach dem Englandurlaub komplett ausgeräumt und fahre es momentan nur als Alltags-PKW. Bär-Schuhe kenne ich vom Namen her, hatte selbst aber noch nie welche. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. :D

lizzy hat gesagt…

Liebe Doris,
im WoMo ist doch eine Truma-Heizung eingebaut, mit der es in Windeseile kuschelig warm wird. Allerdings stelle ich das Thermostat während der Nacht nur auf 5°C weil ich gerne kühl schlafe und die Gasflasche länger hält. Meist reichen uns zwei 11kg-Füllungen übers Jahr.

Was die Bärs angeht, bin ich auch auf den Langzeit-Einsatz gespannt. Für den Anfang machen sie sich gut. Sie haben je zwei Jahre Garantie und man kann sie später einschicken und z.B. kaputte Reißverschlüsse auswechseln lassen.

Manfred hat gesagt…

Liebe Lizzy,

interessant du ziehst Amberg vor. Ich kenne Darmstädter, die immer gerne nach Bamberg fahren, vielleicht aber kennen sie Amberg noch nicht! ... und was Bamberg von meiner Seite aus angeht, ich würde Coburg vorziehen, aber nur weil ich Bamberg nicht gut kenne und in Coburg geboren bin! - LOL

Von deinen Bildern her sieht Amberg wirklich interessant aus ... aber es ist sooo weit weg. - Wir tuckern demnächst mal in die Fuggerstadt. Wir haben einen kleinen Bezug und besuchen dieses Jahr mal den Weihnachtsmarkt, der empfohlen wird!

Ich mag ja sehr viele Facetten von Comedy und Kabarett. Wenn ich was im TV entdecke, bleibe ich oft davor kleben! Es sollte nicht zu schlüpfrig werden, ich bin aber recht schmerzfrei, nur mag ich irgendwie den Herrn Schmidt nicht so! - Ist aber sicherlich sowas wie Geschmacksache!

Zeig ruhig was eurer Nürnberg-Shopping-Tour, ich würde es mir auch gerne anschauen!
Liebe Grüße Manfred

lizzy hat gesagt…

Lieber Manfred,

von der ShoppingTour kann ich nicht mehr als die schon geposteten Links zeigen. Es gibt keine Fotos.

Du bist also gebürtig aus Coburg-wieder was dazu erfahren :) Dort war ich nur einen halben Besichtigungstag lang im Rahmen eines meiner „Corona-Urlaube“.

https://powerlizzy.blogspot.com/2020/10/goldene-oktoberblatter.html?m=1

Fand ich schon schön dort! Meine Münchner Nachbarin stammt ebenfalls aus Coburg.

Und was Bamberg angeht, war ich dort vor Corona-Zeiten einem zwei Tage lang. Müsste 2018 oder 2019 gewesen sein . Genau sagen kann ich es nicht mehr weil es davon keinen Blogeintrag gibt und ich erinnere mich auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang die Fahrt damals stand. Es fehlen einige Gesächtnisstützen und manchmal könnte man sie brauchen. Nur an die Mitbringsel von dort erinnere ich mich (Leguanos, mein Lieblings-Saunatuch und das bis dahin leckerste Bio-Knäckebrot. Seitdem backe ich selber .. ;) Bamberg ist schon auch sehenswert und - wenn Frau mal ehrlich ist - ne Liga über Amberg. Aber es ist eben geflutet von Tourimassen. Darauf stehe ich weniger … An H.S. scheiden sich die Geister. Sogar meine eignen 😋

lizzy hat gesagt…

gibt doch ne Gedächtnisstütze zu Bamberg :o) war im Rahmen einer Halbmarathon-Rundreise 2019

https://powerlizzy.blogspot.com/2019/04/back-on-track-halbmarathon-bad.html?m=1