06 März 2021

Pilgerspaziergänge durch die Fastenzeit

 von Pfaffenhofen an der Ilm nach Kloster Scheyern

Denkt der gemeine Münchner, nur in Alpenrichtung ließen sich ausflugs- und wandertaugliche Ziele finden, so irrt er.

Nach ca. 50 Kilometer nördlich von München erreichen wir an einem sonnig-eiskalten Samstagmorgen die Kreisstadt Pfaffenhofen an der Ilm, wo zunächst auf dem dortigen Wochenmarkt die Vorräte aufgefüllt (das frische Sauerkraut: mehr Kraut als sauer aber geschmacklich sensationell!)  und zwei um den Hauptplatz befindliche Kirchen besichtigt werden.


 
incl. dem Anzünden von Opferkerzen versteht sich


 
Fenster ohne Aussicht - gedacht für die Einsicht?
 
 

Auch auf der Zwischenstation: Kirchenbesichtigung
 
 
 
Es findet sich im Netz eine Streckenbeschreibung incl. gpx-Track.  

 

Ein bisschen Wald, viel freie und sonnige Strecke über sanfte Hügel und Felder



mit Aussicht


Ziel der Wanderung ist die Benediktinerabtei in Scheyern


 
 Die Klosterbrauerei geschlossen -  für die Gichtpatientin belanglos ;)

 
Kirchen, Kapellen und Kreuzgänge sind Anziehungspunkte

 
davon hat's reichlich

 

im Wittelsbacher Land


 
*
 
 Der Rückweg ein Rundweg über weiterhin sonnige Strecke.


Es endet der zweite Pilgerspaziergang in der diesjährigen Fastenzeit. Drei Wochenenden sind's noch bis Ostern. Hoffentlich geht da noch was .... 

*


3 Kommentare:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
und wieder ein wunderbarer Ausflug mit sehr besinnlichen Eindrücken. Ich finde es immer eine gute Idee, in die entgegengesetzte Richtung der Restausflügler zu gehen. :)

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
mir fällt ja immer die besondere barocke Pracht auf, die man so oft in bayerischen Kirchen sieht. Da ist es im Rheinland ja eher langweilig.
Schöne Tour hattet ihr!
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Liebe Doris,
solange ich nicht gegen den Strom schwimmen muss sondern Auto fahren kann, halte ich das auch für eine gute Idee. Meistens ;)

Liebe Elke,
die Katholiken lassen sich nicht lumpen, was die Ausschmückung angeht; diesbezüglich haben die's drauf, da hast du Recht! Und je südlicher, desto ungenierter, scheint mir ;-) Aber was wären die Städte und Stätten der Welt ohne spirituelle Prunk- und Sonderbauten?!