24 Juni 2018

Aller guten Seen sind drei

Es muss nicht immer Laufen sein und nichtmal immer Joggen ;) Spaziergänge tun's auch!


Relativ spontaner Entschluss: Samstag Morgen ging die Fahrt mit dem Wohnmobil zum Plansee. Nicht gescheit vorbereitet, keine günstigen und etwas sparsameren Wohnmobilstellplätze ausgeguckt, keine Tour(en) vorbereitet oder gar ordentlich geplant, steuerten wir - Zeit ist Erholung - den ersten Campingplatz an, hofften auf reine Stellplätze für Wohnmobile, wurden aber auf einen Platz inmitten vieler Dauercamper verwiesen. Nicht wirklich günstig, überdimensioniert für unseren kleinen Pössl-Kastenwagen und letztlich wir minimalausgerütste Reisenden etwas deplatziert inmitten fester Aufbauten, Hütten, aufgebockter Wagen, Vorzelten, Vorgärten ... und als der Nachbar den Rasenmäher anwarf, da wusste ich genau, was in puncto "Camping" ich NICHT brauche.

Aber nun hatten wir den Platz bezahlt, für eine Nacht bezogen, die kurze Distanz zum See samt direktem Seeblick vom Bett aus durchaus ein Zuckerl und so machten wir das Beste aus der Situation: schnellen Kaffee trinken und ab auf die Rundwanderung um den See.


Der erste Teil des "Panoramawegs" mit hartem, spitzem Schotter bedeckt weil frisch und hässlich in den Hang gefräst - aber auch das kann den Ausblick nicht verderben.



Abstecher zu den Stuibenfällen mit eindrucksvollen Gumpen und der Gelegenheit, einer Gruppe beim Canyoning zuzusehen.


Interessante Einstiege und Badestegvarianten


Wie überall, die im Moment hippen Standup-Paddler unterwegs in sehenswerter Formation


Der Rückrundweg über wunderschön-idyllische Singletrails, die Stimmung immer verspielter.


Obwohl das Wasser lockte und recht warm war für die Höhe von fast 1000m ü NN - am Samstag gingen nur Füße und Beine kurz baden - gesprungen bin ich nicht.


und gefallen auch nicht - obwohl das Gegenteil von schwindelfrei


natürliche Ruhestellen und Panoramen reichlich


Genuss funktioniert auch mit Minimal-Outdoor-Campingausrüstung ...


.. und das morgendliche Erfrischungsbad im See ohne Badekleidung: Unterwäsche tut's auch.


Weil am Kopfende des Plansee noch der mit ihm verbundene Heiterwangersee lockt ....


.. führt der Weg nach Frühstück und Abfahrt vom Campingplatz an dessen Seespitze


Der Rundweg um den Heiterwangersee rundherum lauschig und idyllisch


für einen GutwetterSommerSonntag in Ferienanfangszeit erstaunlich wenig frequentiert


Nach zweistündigem Spaziergang geht die Fahrt schon wieder zurück ins heimische München

Und wieso DREI Seen, die alle guter Dinge sind bzw. waren? Schon am Donnerstag den 14. Juni stand für mich nach kurzer Stadtführung durch Murnau im Rahmen eines Betriebsausflugs dorthin  ein Rundlauf um den Staffelsee auf dem Programm (aber es fehlten Zeit und Muße für einen Blogbericht darüber). Gut 20 Kilometer durch Moorlandschaft und auch hier: Idylle, nasse Füße, Idylle, müde Beine  ...


♥   ♥   ♥

7 Kommentare:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
Seen seh'n macht immer Spaß, sie zu umrunden (ganz egal in welchem Tempo) noch mehr! :D Mir gefallen die Bilder vom heiteren See am besten.

Toll, was ihr für Unternehmungen mit eurem rollenden Heim macht!

lizzy hat gesagt…

Ja, liebe Doris - die Leidenschaft teilen wir beiden :-D und der Heiter(e)wanger See war meiner Meinung nach auch tatsächlich der schönste!

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
zum neidisch werden! Für eine solche Aussicht vom Camperfenster und solche Wandermöglichkeiten nähme ich Dauercampergesellschaft in Kauf. Ist schon was Feiner, solch ein rollendes Heim zu haben! Tolle Fotos!

Liebe Grüße
Elke

Volker hat gesagt…

Hach, liebe Lizzy, ich gebe es ja immer nur ungerne zu, aber Ihr habts schon schön im Bayernländle. Aber als "Strafe" dafür müßt hier halt mit einigen durchgeknallten Politikern leben :-)))

Minimalistisches Campen finde ich gut, aber nächstes Mal doch nicht die Badebekleidung und den Rasenmäher vergessen :-)))

Liebe Grüße
Volker

lizzy hat gesagt…

Guten Morgen liebe Elke ;)

Tatsächlich war der Stellplatz ein schöner und Rasenmäher und Gartenschmuck der Nachbarn konnten den Genuss nur geringfügig schmälern. Was die Wandermöglichkeiten vom Campingplatz ausging, sah die Realität leider so aus: von diesem Standort aus hatte man die Möglichkeit, um den See rumzuwandern und einen Abstecher zum Canyon zu machen. Und das wars! Für alles andere hätte man wieder noch weit anfahren müssen. Wir hatten irgendwie erwartet, dort die üblichen vielen gelben Schilder mit Wandervorschlägen in die Berge vorzufinden und uns einen davon auszusuchen. Tja ... so haben wir einfach den einzig vorhandenen Weg um den See genommen und uns den so schön wie möglich geknippst ;-)

lizzy hat gesagt…

Guten Morgen auch dir, lieber Volker,
Aber die beiden Seen von gestern und vorgestern waren im Nachbarland Österreich - wo man allerdings ebenfalls mit durchgeknallten Politikern leben muss, fürchte ich .. aber wo muss man das momentan nicht?!
Wenn du meinst: Badeanzug ist schon im Mobil deponiert (hab ich reichlich von) und den Rasenmäher werde ich erstmal mit dem Mitfahrer durchdiskutieren ;)

Jörg hat gesagt…

Solche Bilder machen mich irgendwie immer neidisch. Viel Spaß bei deinen Seen.

Jörg