20 Oktober 2017

im Moor - mit Kanu auf dem Kirchsee bei Kloster Reutberg


Zunächst erschien mir Volkers Seenwahl etwas dubios. Ist der Kirchsee bei Kloster Reutberg doch eine vergleichsweise kleine "Pfütze". Vor vielen Jahren waren wir dort mit Hund spazieren. Schön war's schon. Aber würde so ein kleiner Minisee nicht langweilig werden mit dem Kanu? 


Aber auf den besten Ehemann ist wie immer Verlass. Der See - nur eine Anfahrtstunde braucht's mit dem Auto - ein Kleinod! Rot durchschimmert der  Moorboden das schwarz wirkende aber unfassbar klare und saubere Wasser.


Wieder ein Freitag, wieder die Parkplätze am Vormittag noch frei und leer. Nur wenige Spaziergänger, ein Ruderer, ein Stehpaddler und einige Radler sind am zugänglichen Ufer zu sehen. Aufbauplatz und Einstieg für das Kanu perfekt, geht es diesmal schon eine halbe Stunde nach Ankunft auf's Wasser.


Wir paddeln am Wald- und Schilfufer sehr geruhsam entlang zielstrebig auf den Zufluss des Sees zu


So in etwa mag es sich in den Everglades anfühlen - nur dass hier keine Krokodile und Schlangen unterwegs sind ;)  Andererseits: wir sehen insgesamt kaum Tiere. Nur wenige Vögel, selten springt ein Fisch. Lediglich Libellen - auch riesengroße und vielfarbig schillernde - tanzen durch die Lüfte und umkreisen oft neugierig das Kanu.


 Irgendwann versperrt eine Barriere die Weiterfahrt - wir harren noch etwas im einsamen Schilf aus und kehren dann um.


Noch ein Stückchen nur zu paddeln bis zum ersten Rastplatz


Mehrere Bänke mit wunderbarer Sicht locken nicht nur uns sondern auch einige Spaziergänger und Walker zum Verweilen. Rund um den See zeigen sich an den für Menschen zugänglichen Stellen immer mehr Menschen - aber keine Massen (an schönen Wochenenden wird es vermutlich anders sein ;)


Alle Fotos wurden ohne Filter aufgenommen und keines nachbearbeitet. 



Das Rot stammt nicht etwa von sich spiegelndem Laub


es ist die Farbe des Seebodens 


Für den größten Teil der Land- und Uferfläche gilt: Betreten und Anlanden verboten!


Hier ist Naturschutzgebiet - ein kleines Bergmooridyll


Auch in den Abfluss paddeln wir so weit es geht hinein. Um uns herum nur Schilf und Ruhe. Doch auch hier versperrt nach ca. 200 Metern eine Barriere die Weiterfahrt. 


*


Ein kleiner Privatsteg, extrem idyllisch und ruhig, nicht einsehbar von den anderen öffentlichen Ufern aus, lockt zur Anlandung. Zwar scheint es ein privates Gelände mit Hütte, Steg und Badeeintieg zu sein. Aber weil niemand zu Hause ist und wir gedenken, uns ganz ruhig zu verhalten, überrede ich meinen zunächst noch zögerlichen Gatten, dieses herrliche Plätzchen für eine weitere Rast zu nutzen.



Eine hervorragende Entscheidung!

 

Der Kirchsee ist an tiefster Stelle nur ca. 16 Meter tief.  Das Moor mit dem dunklen Boden und Wasser tun ein übriges dazu, dass er einer der wärmsten Voralpenseen Bayerns ist. Ein Badeparadies.

Kommentar des Gatten auf meine Bitte, doch ein paar Fotos von mir zu schießen: "Die werden dann aber schon ziemlich rubens-style, das weißt du schon ...?!"  Is klar ... und es waren auch reichlich darunter, die sofort der Zensur zum Opfer fielen ... Erkenntnis: specktechnisch geht da noch was ... aber runter !!! :-/


Wobei "warm" doch auch ein bisschen relativ ist! Es trauen sich außer mir zwar noch weitere Schwimmer an den öffentlichen Stränden ins Wasser - soweit ich das sehen konnte, war kein einziger Mann darunter. Männer? Memmen! ;-D



Dabei dürfte das Wasser so um die 16°-18°C gehabt haben. Fast kuschelig ;)


Blick zurück zu Kloster Reutberg 


*

 Nur etwa drei Kilometer sind wir heute gepaddelt - höchstens vier.

Langweilig? Aber im Gegenteil! Besser als Meditation allemal!



Pro Kilometer eine Stunde unterwegs - auf Wasser, Rastplätzen oder Landestegen


Perfekte Mischung für einen perfekten Tag!


passend für's idyllische Abschiedsfoto posiert ein Ruderer in perfekter Panoramamitte


Das bisschen Packerei, Auf- und Abbau ... rentiert sich allemal. Dass wir bei Rückkehr  dann doch noch ein Stündchen im freitäglich zugestauten München feststeckten ... geschenkt!

Ich bin sowas von angefixt kanutechnisch - wo ist der nächste See oder kanutaugliche Fluss?





10 Kommentare:

Fundurina hat gesagt…

Liebe Lizzy,
da lässt du mich völlig geflasht zurück ... *seufz* ...
Ich würde mich gar nicht trauen, auf naturgeschützten Seen paddeln zu gehen, geschweige denn darin zu schwimmen. Klasse, einfach nur Klasse :-)
Viele Grüße,
Irina

lizzy hat gesagt…

Hallo liebe Irina,
als ebenfalls-Bloggerin weißt du aber schon, dass man manchmal auch etwas nachhilft bei dem, was betont werden soll an Stimmung und/oder Aussage ;) Ich meine: es ist dort toll! Aber ich hätte schon auch Leute am Badestrand fotografieren können, Stehpaddler, Walker ... es gibt dort bevölkerte Abschnitte und wir haben uns, was Naturschutz angeht, absolut nur an das Erlaubte gehalten. Bis auf die kleine, etwa einstündige Benutzung des Privatsteges war alles ganz offiziell und gestattet. Es gibt dort einen Fischereiverein, entsprechend Angler und Ruderboote ... alles mit Motor ist verboten und Betreten der geschützten Bereiche ebenfalls. Die sind übrigens vom Weg aus eingezäunt und vom Wasser aus stehen Verbotsschilder. Auch im Walchensee gibt es eine Insel mit striktem Betretungsverbot an das wir uns auch dort selbstverständlich gehalten haben. Man darf sich das also schon trauen dort ;) An schönen Sonnentagen wird es auch knackevoll sein, nehme ich an. Der Parkplatzanzahl nach zu schließen jedenfalls. Es gibt auch einen Kiosk mit Außenterrasse ... Ich habe diese Bestandteile eben weggelassen weil sie für mich gestern irrelevant waren ;)
Schönen Gruß in Richtung Norden!
Lizzy

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
ein Hammer, diese Farbe!!!
Was für ein toller Tag - da sieht man wieder - "Abenteuer" kann man auch auf kleinen Seen, gar nicht weit weg von daheim erleben. :D

lizzy hat gesagt…

Liebe Doris,
stimmt: auf und in kleinen Seen kann man viel erleben. Du wärst dort vermutlich gleich mindestens 1000m geschwommen. Bei mir hat‘s nur für dreimal kurz eintauchen gereicht ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Lizzy,

ein Wort: wunderschön! :-)

Tschö sam

Volker hat gesagt…

So, liebe Lizzy, nun habe auch ich endlich die Muse gefunden mir diesen Post in aller Ruhe mit samt den Videos anzuschauen (im Büro, hihi). Ich muß sagen, es hat sich gelohnt sich die Zeit zu nehmen und sich das alles auf der Zunger zergehen zu lassen.

Genial, was Ihr in Eurem Urlaub unternehmt!

Charmant ist er ja, Dein Volker, was das Rubens-Style angeht ;-) Aber dafür wäre ein klapperdürres Model bei 16 - 18 ° Wassertemperatur auch erfroren :-P

Liebe Grüße
Volker

lizzy hat gesagt…

Du bist aber früh im Büro, lieber Volker - die Filme (sie haben ja nun eindeutig auch einige Längen, die aber auch bezeichnend für Kanutouren sind) mögen dich in eine sanft-geruhsam dahingleitende Woche voller Harmonie geleiten *s*
Meine Bioprenmasse hat eindeutig auch Vorteile, das stimmt schon ;-D


Hallo sam *wink*

lizzy hat gesagt…

Was die Wassertemperatur angeht, lese ich gerade: die 16-18°C stimmten im Sommer - im Moment sind es eher nur 14°C. Hatte mich auch schon gewundert, wie empfindlich ich scheinbar geworden bin ;-D

Unknown hat gesagt…

Wie schön - das entspannt ja schon beim Ansehen der Bilder, Natur-/Waldbaden pur :-)

Beste Grüsse von FDDB, Birgit

lizzy hat gesagt…

Auch an dich ein Herzlich Willkommen, Birgit :o)