14 Oktober 2017

herbstliche Knaller! blaugoldrotbunte Aussichten

Zum Geburtstag hatte ich mir vom besten Mann der Welt gewünscht, er möge mir einen Tag mit bzw. im Kanu auf dem Walchensee schenken. Ein bisschen mit der Befürchtung, dass es für den versierten monatelang alleine durch die kanadische Wildnis-Paddler, der Seeadler, Elche, Bären u. a. als Gesellschaft gewöhnt war, über Stromschnellen schipperte und Wasserfälle umschleppte ... dass es für ihn ein bisschen wie "Kinderplanschbecken" werden könnte mit Ehefrauen-Geplapper statt wochenlanger Schweigsamkeit ... Doch: er stimmte sofort zu und behauptete zumindest, sich auch darauf zu freuen ;)



Das kanadagewöhnte Faltkanu ist schon einerseits federleicht - für ein Boot - andererseits ziemlich schwer (25kg) - wenn man(n) es schleppen muss. Und aufgebaut werden muss es natürlich auch erstmal.


Perfekter Aufbauplatz, perfekter Einstieg. Eine 3/4 Stunde nach Ankunft darf ich - für mich eine Premiere - per Stechpaddel im Kanu den Walchensee aus ganz neuer Perspektive erobern.



Menschenleere, klares Wasser


herbstliche An-, Aus- und Weitsichten


eine kleine und eine etwas längere Pause am Ufer



bei direkter Seequerung ordentlich Wellengang und einige Wasserladungen im Boot


entgegen meiner Befürchtungen (das Wasser dort ist schon verflixt kalt) hatte ich trotzdem keine Angst davor, reinzufallen ;)


die windigste Bucht bei  Sachenbach und Urfeld überlassen wir den (Kite)Surfern, steuern aber Einsiedel und Walchensee-Ort an.


Ca. 6 Stunden dauerte unsere Paddeltour, bei der wir  ca. 15-16 Kilometer zurücklegten.

Am Folgetag:  Muskelkater im unteren Rücken und ein leichtes Ziehen im Schulterbereich. Scheint ein einerseits mildes, andererseits effektives Training für (bei mir) selten trainierte Muskelbereiche zu sein.



Eine halbe Stunde nach Rückkehr ist das abgetrocknete, auseinandergebaute und sicher verstaute Kanu bereit, wieder ins Auto verfrachtet zu werden.

Das war mit Sicherheit nicht die letzte Kanutour für uns beide. Denn: ganz arg schön war's!




Drei-Seen-Rundweg ab Krün



ein guter halber Folgetag blieb uns noch, Bergherbst-Panorama zu genießen. Beim Start noch vernebelte Morgenbergwelt, brannte die Herbstsonne schon Minuten später die Herbstfarben leuchtend frei.


Wir entschieden uns für den gemütlich zu wandernden aber wunderschönen Drei-Seen-Rundweg ab Krün



ein Bilderbuchtag!



*


*


Höhepunkt der Wanderung: Ausblick auf "Bayrisch Kanada" ;o)


8 Kommentare:

regenfrau hat gesagt…

Liebe Lizzy,
wow! Da habt ihr aber sehr fleißig gepaddelt (besonders du, wenn das deine Premiere war!!!), aber ein klein wenig skeptisch blickst du doch noch in die Kamera! ;) (Bild 6)

Und auch sonst - wow!
Da fehlen mir die Worte, das ist Herbst, wie man ihn sich vorstellt und dann ist er in Natur immer noch um einiges beeindruckender! :D

lizzy hat gesagt…

Vielleicht gucke ich skeptisch weil immerhin Freitag der 13. war ;)

Aber du hast Recht, liebe Doris: es waren zwei beeindruckende Tage mit umwerfender Natur um uns herum.

Volker hat gesagt…

Liebe Lizzy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

Es gibt ja doch immer mal wieder Momente, da beneide ich Euch Bergvölker um Eure Region. Das Lesen Deines Post war eindeutig so ein Moment. Scho schee.

Und wer bekommt schon ein dreifaches Geburtstaggeschenk: Die direkten Eindrücke vor Ort, den Muskelkater für die Tage danach und die Erinnerung für immer :-)

Liebe Grüße
Volker

Volker hat gesagt…

... und gar nicht mal so wenig Wellen :-)

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
das Wichtigste zuerst! Ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche nachträglich! Und dann folgt schon mein Neid. Auf so einen schönen Tag auf dem Wasser. Ah, nun weiß ich, wie so ein Faltboot funktioniert! Das wäre mal eine Überlegung wert...
Wunderschöne Bilder und Impressionen konntet Ihr genießen, klasse!Das sind die tollsten Seiten des Herbstes, wenn die Farben mit solcher Pracht leuchten.
Staunen tute ich allerdings über den Wellengang, der wird ja erst in den bewegten Bildern deutlich...
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Liebe Elke, lieber Volker,

Euch beiden vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche - der Geburtstag war zwar schon Anfang September (Jungfrau ;) aber Glück bekomme ich gerne das ganze Jahr über gewünscht *s* Es bot sich vorher nur keine wirklich gute Gelegenheit weil erst das Kanu flott gemacht werden musste bzw. einige Zusatzdinge benötigte für die zweite Person, die es ja vorher nicht kannte. Zudem sollte es auf keinen Fall an einem Samstag oder Sonntag sein - also beide mussten frei haben - und natürlich sollte das Wetter stimmen. Freitag der 13. war der perfekte Tag für alles ;o)

Die Wellen waren zeitweise noch deutlich höher als im Filmchen - da habe ich aber nicht gefilmt weil es mir zu wackelig zum Umdrehen und Kamera aufklauben bzw. aus der wasserdichten Box friemeln war ;) Mehrere Wellen schwappten - als wir den See querten und sie dabei schnitten - ins Boot rein. Dabei wird das leichte Ding ordentlich zur Seite gewuchtet und man hofft doch, nicht zu kentern ... Die Entfernungen wirken zwar durch die Berge rundherum relativ kurz. Aber lustig wäre es vermutlich nicht, in Wasser mit Temperaturen von im Moment ca. 13°C mehrere Kilometer schwimmen zu müssen ...

Fundurina hat gesagt…

Liebe Lizzy,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Aber was ein ge*les Geburtstagsgeschenk. Super! Viel Spaß bei weiteren und hoffentlich zahlreichen Kanu-Touren.
Alles Liebe,
Irina

lizzy hat gesagt…

Hallo Irina,

schön dass du hergefunden hast! (etwa über fddb?). Wie ich sehe, hast du auch einen Blog, der
Interressantes verspricht. Sobald ich etwas Zeit dafür finde, werde ich mich dort umsehen und bin schon gespannt!