09 Januar 2017

Schneefotos ohne Sonne

ca. 100m von der Haustür entfernt am 8.1.17
 Es gab Kommentare im letzten Blogbeitrag, die nach "mehr" Schneefotos verlangten. Bittesehr.

Auch, wenn ich Jörgs Wunsch nach Sonnenscheinbegleitung nicht erfüllen kann, da trotz Sonntag die Sonne gestern nicht schien.

Aber es lag Schnee und schneite weiterhin von leicht bis gelegentlich etwas stärker.

Es müsste bald zehn Jahre her sein, dass ich - bis dahin nie auf Skiern irgendeiner Art unterwegs gewesen - mir Langlaufski kaufte in der Annahme, in der Bayerischen Hauptstadt solle doch wohl häufiger mal genug Schnee für unkomplizierten "hinter-der-Haustür-Langlauf"  fallen.

Tat er aber nie oder wenn, dann nur kurz und zu Zeiten, zu denen ich aus welchem Grund auch immer nichts davon nutzen konnte.
 Ganz am Anfang der Runde konnte ich noch einige wenige Meter eine Vorlangläuferspur nutzen, wandte mich dann aber in andere Richtung und nutzte weitgehend Feldwege.
In der ersten Stunde lief es sich fluffig und bequem, es stellte sich sowas wie ein kleiner Flow ein.


Doch dann kamen immer häufiger auch für den Langlauf ungeeignete Abschnitte. Und woran lag das? Daran, dass die angrenzenden Gemeinden Aschheim und Unterföhring zu viel Kohle haben *hmpf*

Denn: während München nur die Straßen räumt und streut, auf denen Busse fahren, so dass selbst unsere Wohnstraße schon zur schnee- und eisbedeckten  Rutschbahn für Autos mutiert ist, sind wirklich ich glaube ALLE geteerten Feldwege Aschheims und Unterföhrings - und dort sind viele Feldwege weitab der nächsten Behausung mitten in der Pampa geteert - nicht nur geräumt sondern auch mit vermutlich tonnenweise Salz bestreut. Sie sind auch nach starkem Schneefall und den teilweise zweistelligen Frosttemperaturen der letzten Tage schneefrei.

Gut für die beiden Läufer und den einen Radfahrer, die mir in den drei Stunden begegneten - schlecht für den Langlauf und vermutlich auch schlecht für die Umwelt.
 Auf vielen Äckern drücken sich beim Befahren die gefrorenen Erdfurchen durch die Schneeverwehungen, was beim Befahrversuch die Skier leiden lässt. Also hieß es streckenweise: abschnallen und gehend nach besseren Bedingungen (Felder, auf denen z. B. Mais stand oder Wintergerste eingesät wurde z. B. - Wiesen gibt's im weiten Umfeld gar nicht - breite Wegränder oder unteerte Feldwege) Ausschau halten.

 Am von zu Hause maximalentferntesten Punkt machte sich eine kleine Scheuerstelle am Fuß bemerkbar, die später zur Blase wurde und nun eine offene Wunde am Fuß hinterlassen hat. Die zweite Stunde der Tour wurde zäher.

Die dritte und letzte geriet zum ächzenden Kraftakt. Und trotzdem! Oder vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen auch deshalb? Schön war's, Spaß gemacht hat sie. Die wohl längste Outdoor-Sporteinheit innerhalb mindestens eines Jahres.

Schöner macht das nicht - aber Volker wollte es: das Foto ohne Tarnung.

Als das zu Hause wieder in erreichbare Nähe rückte, war ich aber schon auch froh!

Kommentare:

deichlaeufer hat gesagt…

Liebe Lizzy,

das Leben macht schön, nicht Make up!

Und heute hast Du intensiv gelebt. 3 Stunden Langlauf, cool.

Ich glaube Langlauf könnte mir auch Spaß machen. Aber hier mangelt es an Schnee nicht nur wegen Streusalzeinsatz :-(

Liebe Grüße
Volker

lizzy hat gesagt…

Das mit der Definition von Schönheit, das thematisiere ich nicht weiter, lieber Volker sondern weise nur darauf hin, dass für den LanglaufLiebhaber natürlich längst <a href="http://skiroller-shop.at/images/skiroller_3.jpg>Alternativen für schneelose Zeiten und Gegenden</a> existieren ;) Hier rollt ab und zu so einer rum. Größtes PRoblem dabei: braucht irre viel Platz und passt eigentlich nirgendwo hin. Weder auf die Straße noch auf Gehwege.

lizzy hat gesagt…

Nochmal als hoffentlich auch funktionierender Link: Skiroller

regenfrau hat gesagt…

Sapperlot! Jetzt bist du mir doch glatt zuvorgekommen mit dem Langlaufen...
Aber diese Woche geht bei mir da sicher noch was! Irgendwann! ;)

Hier liegt für querfeldein mittlerweile schon fast zuviel Schnee, das muss für so eine lange Distanz ja ganz schön kraftraubend sein! Hut ab! :)

deichlaeufer hat gesagt…

Die Skiroller sind bekannt, da rollt hier auch einer mit rum. Ich will aber lieber echt! :-))

lizzy hat gesagt…

Doris, das Querfeldein hielt sich in Grenzen - größtenteils habe ich Wege genutzt, auf denen vorher Fahrzeuge den Schnee schon gut geplättet hatten und sooo viel war das nun auch wieder nicht an Menge. Was ernsthaft kraftraubendes kann ich momentan sicher keine drei STunden am Stück durchhalten. Sezt den Hut also besser schnell wieder auf und nimm ihn mit ins Schneegestöber, das bei dir vermutlich wesentlich idyllischer und kräftiger ist.

Volker, du weißt nicht so recht, was du willst, hmmm? Immer um Regen betteln aber auf echtem Schnee skilaufen wollen ... tztz ..

Elke hat gesagt…

Liebe Lizzy,
ach wie schön, da konntest Du endlich einmal die Hoffnung auf Skilauf ab Haustüre umsetzen! Dass das dann plötzlich stellenweise versalzen war, hätte mich geärgert. Und wenn dann noch so eine Blödblase dazu kommt, boah, da wäre ich geladen gewesen! Kenne ich, habe mal meine prima Skilanglaufschuhe verliehen, nie wiederbekommen, stattdessen Geld, neue gekauft, die IMMER so eine Blase produzieren - ich hoffe immer noch vergeblich auf Einlaufen.
Nun ja, ich hoffe dennoch, dass Dich die ausgiebige Tour entschädigt hat. Ich finde Deine Tourbeschreibung jedenfalls schön. Vielelicht ergibt sich ja noch öfter die Chance - damit Du den Vorteil der Stadtreandwohnlage nutzen kannst.
Und ansonsten gibts ja prima Blasenpflaster.
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

Hinter'm Haus sieht's schneetechnisch schon wieder ziemlich trostlos aus, liebe Elke. Werde heute ein kleines LAufründchen versuchen - die Wege sind ja freigesalzt *s* und am WE evtl. mal mit der S-Bahn oder Oberlandbahn in schneereichere Gefilde fahren. Schaunmermal, wie blau der Himmel wird.

Blasenpflaster ist im Einsatz :o)

Blumenmond hat gesagt…

Liebe Lizzy,

bei so schönem Schnee kann ich hier im grauen Rheinland (zumindest in den Niederungen) nur neidisch schauen. Dass Du es noch so gut genutzt hast, ist prima. Ich kann gut.. sehr gut.. nachvollziehen, wie es Dir da nach der Sportaktivität gegangen ist. So ne wohlige Erschöpfung ist doch echt schön.

Gruß
Anja

Jörg hat gesagt…

So verlockend es ist, hinter dem Haus loszufahren, so lästig ist es aus den von dir beschriebenen Gründen. Wenn genug Schnee liegt, ist es dann am besten querfeldein zu fahren und Wege zu ignorieren.

Grüße

Jörg