16 Juni 2017

Lauf die Länder!

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, eine Art „Rundlauf“ durch die Bundesländer zu starten. Die Idee geriet zunächst wieder in Vergessenheit und ist nach dem HM in Berlin am letzten Wochenende neu aufgeflackert.

Ziel: in jedem der 16 deutschen Bundesländer mindestens eine Teilnahme an einem öffentlichen Volkslauf / Laufwettkampf/ Laufevent bzw. auch Jedermann-Triathlönchen (Bedingung: kein Neo nötig) … wie immer man das nennen kann und mag. Nicht alles auf einmal natürlich und nicht alle sofort ;)
Ich hoffe auf noch viele aktive Laufjahre, die ich mir dafür Zeit lassen kann und will. Updates werden – so diese Idee umgesetzt wird und auch der Blog entsprechend lange weiterlebt – hier vermeldet. Auch für Ideen bzgl. geeigneter schöner Läufe egal welcher Distanzen bin ich immer offen und dankbar.









grün: bereits „er“laufen - orange: angemeldet - schwarz : noch offen (evtl. mit Favorit diesbezüglich)



* letzte Aktualisierung 17. Juni  2017
______________________
Sozusagen „außer Konkurrenz“ weil ohne Anspruch auf Vervollständigung – aber es könnten ja doch einige dazukommen – die bereits erlaufenen Länder in Europa und dem Rest der Welt:

Europa:
Deutschland: massenhaft
Österreich: Achenseelauf 2005

Rest der Welt:
USA: BigSur Marathon 2011 (Kalifornien)

Kommentare:

Trudy hat gesagt…

Die Idee gefällt mir. Da freue ich mich bereits auf Landschaftsfotos.
Viel Ausdauer und Glück wünscht Dir
Trudy

lizzy hat gesagt…

Nojo - bei Läufen fotografiere ich ja eher nicht mehr. Aber meistens sitzen ein paar Tage Urlaub drumherum drin, an denen geknippst werden kann.

Gibt's bei dir in der direkten Gegend eigentlich 'nen schönen Lauf?

Trudy hat gesagt…

Oh, neue Farben hier und der passende HG.

Deine Frage hat mich grad richtig erschreckt, weil ich ausser vom Frauenfelder Waffenlauf von nichts dergleichen gehört habe. Aber auch nicht aufgepasst. Ich werde mich künftig achten und dir davon erzählen.

Jörg hat gesagt…

Harzquerung Sachsen-Anhalt Ende April
Schlaubetal Brandenburg im Oktober

Dürften dir beide gefallen.

Blumenmond hat gesagt…

Nette Idee! Im Rheinland darfst Du ruhig etwas näher an Köln kommen. ;-)

lizzy hat gesagt…

Die Harzquerung für Sachsen-Anhalt ist eingepflegt. Da hast du auf jeden Fall Recht, Jörg - die klingt klasse! Für Brandenburg sehe ich als momentanen Favoriten aber eher den Spreewald-Marathon.

Anja, das heißt ja nicht, dass ich in diesen Bundesländern nur diesen Favoriten laufen will und sonst keinen ;-)

Was gibt's denn bei Köln so interessantes? In der Stadt selber war ich ein paarmal (nicht laufend - nur so) und sie mag ganz nett sein ;) aber es sprang mich nicht der Gedanke an, darin laufen zu müssen. Wie sieht's mit dem Umland aus? Röntgenlauf hatte ich ja schonmal - will ich auch nochmal irgendwann. Dieses Jahr passt aber dafür nicht.

Blumenmond hat gesagt…

50km von Hitdorf. Mini-Laufveranstaltung in meinem Revier. ;-)

lizzy hat gesagt…

klingt nett - wobei 50k in der Woche dieses Jahr auch eher nicht in Frage kommen. Will ich nämlich gut zwei Wochen vorher schon laufen, so viel .. und zwar total tranzendent ;)

Andererseits würde mich Hitdorf schon deshalb reizen, weil ein paar Tage meine Bahncard ausläuft und ich es liebe, die so richtig zu nutzen. Optimalerweise am letzten Tag noch eine Fahrt unternehmen und dann die nächste kaufen wenn ein neuer anliegt (das mit der automatischen Verlängerung ist ja Beschiss - ich kündige die immer nach Kauf gleich und habe dann oft Monate Luft ohne Bahncard dazwischen ... aber das ist ein andres Thema ;) Der Sparpreisfinder sagt sowieso, dass der Zeitraum noch nicht buchbar ist.

Es gibt noch ein paar gute Gründe, den Oktober diesen Jahres noch für viele schöne Dinge zu nutzen, die evtl. auch weiter weg sind ... aber das ist nochmal ein anderes Thema und ich krame trotzdem schon fleißig durch passende Läufchen. Hitdorf klingt nett und passend. Danke für den Tipp.

Pienznaeschen hat gesagt…

Cool und noch cooler das Hessen noch auf Deinem Plan steht. Ich bestehe danndrauf das Du Dich borher ankündigst und wir uns sehen werden (und wenn es auch nur zum Anfeuern ist).

lizzy hat gesagt…

Julia, das mit dem Treffen ansich ist eine charmante Idee. Finde ich ja auch .. dumm dabei nur, dass Neustadt und Frankfurt ziemlich weit auseinander liegen und man gewöhnlich weder mit dem Zug noch mit dem Auto via FfM dorthin fährt ... es ist ein Kreuz - unsere Frankfurter Verwandtschaft haben wir, seit sie dort wohnt und das sind nun auch schon locker vier oder fünf Jahre, dort auch noch nie besucht.

Das Leben ist einfach zu kurz oder die Arbeit zu lang für alles das, was mensch gerne tun möchte ;)

Bin übrigens in Kürze auch schonmal in Hessen aus anderem Anlass. An dem WE ist dummerweise dort, wo ich hinwill und muss kein Lauf weit und breit. Abstecher sitzen leider auch nicht drin - wir werden da ganz gezielt und zügig vorgehen ... äh ... vorfahren müssen.

kyliecat hat gesagt…

Lauf die Länder ist ein schöner Slogan! Tolle Idee, ich wünsche Dir viel Spaß beim Erlaufen der Landkarte! Wer weiß, vie viele Flecken auf der Weltkarte dann ganz nebenbei auch noch ergrünen. ;)

LG
Manu

lizzy hat gesagt…

ergrünen? Weil ich so viel Schweiß vergießen muss? ;-)

Babs hat gesagt…

Beim Spreewaldmarathon gibt es die schönste "Medaille" überhaupt: eine Spreewaldgurke (eine sehr schwere dazu!). Aber den Schlaubetal-Marathon hat natürlich mal Kathrinchen mit ihrer Truppe aus der Taufe gehoben, deshalb ist er eigentlich ein Muss.
In MVP war ich beim 1. Darß-Marathon dabei. Und den gibt es dieses Jahr zum 8. Mal: http://www.darss-marathon.de/

Schöne Liste!
LG,
Babs

lizzy hat gesagt…

Babs, die Gurke ist es u. a., die mich am Spreewaldmarathon reizt ;)

Der Schlaubetalmarathon hat mich nie "angesprungen" und bei solchen Dingen höre ich auf meine "innere Stimme" und Intuition.
Kathrin wohnt ja sowieso nicht mehr dort sondern hier in meiner Nähe ;) ... wenn ich nix aktuelleres verpasst habe ..

Babs hat gesagt…

Hatte die Gurke neulich bei meiner Schwester in der Hand. Die gibt es sogar schon fürs Walken!
Ja, mit Kathrinchen hast du natürlich recht...

Elke hat gesagt…

Klasse Idee, vor allem, dass Du hier einen Überblick gibst! Die Spreewaldgurke steht auch auf meinem Plan, so eine Medaille will ich unbedingt auch noch haben!
Viel Erfolg weiterhin beim Befüllen Deiner Liste!
Liebe Grüße
Elke

lizzy hat gesagt…

na sowas, da entdecke ich doch ein halbes Jahr zu spät deinen Kommentar hier, liebe Elke :o)

Besser spät als nie - Danke dafür!

Jörg hat gesagt…

Idee frisch geklaut:
http://19joerg61.blogspot.de/p/landerspiel.html

Anett hat gesagt…

In Brandenburg kann es nur unser Marathon sein: der Schlaubetal-Marathon am 17. Oktober 2015 :-))).
Ein kleiner, aber feiner Marathon mit liebevoller Betreuung. Also trau dich.

lizzy hat gesagt…

Das würde knapp werden, Anett. Denn am 18. Oktober 2015 ist dieses Jahr Niedersachsen dran mit dem HM in Oldenburg *s*

Ob es überhaupt nochmal ein Marathon wird in den verbleibenden Bundesländern ... das lasse ich mal offen. Im Moment ist mir nicht danach aber bekanntlich gehöre ich eher zu den wankelnden Gemütern ;)

Balla Doc hat gesagt…

Hi Lizzy,

überleg doch mal den... öhem... Vier-Länder-Marathon: ab Lindau durch Bayern, Deutschland, Österreich, Schweiz und Ziel wieder in Bregenz. Immer im Herbst und perfekt organisiert. Nimm aber einen Sprachführer mit - nur das "höpp, höpp, höpp" versteht man stellenweise noch.
Achtung: bei km 27 steht der Mann mit dem Hammer!

LG
Balla Doc

Babee hat gesagt…

Der Europa-Marathon in Görlitz - Zgorzelec bringt einen weiteren Punkt für Sachsen und einen für Polen.
LG Bárbara