25 April 2009

Schwarzachtal

* * *

Wie jetzt? In den Bergen immer noch ungewöhnlich viel Schnee? Jedenfalls zuviel, um schnee- und gefahrenfrei wandern zu können? Und warm schon überhaupt nicht? *pfü* - das bisschen Alpen macht eh nur 'nen Bruchteil von Bayern aus und woanders im Freistaat isses schließlich auch schön. Schwing' ich mich eben mit Bayern-Singleticket in den Zuch und fahr' in die Gegenrichtung nach Nürnberg, lasse mich dort abholen und zu zweit geht's ins von Michaela ausgesuchte Spaziergebiet "Schwarzachtal".




Gleich kurz hinter'm Eingang geht's schon mit beeindruckenden Felsformationen entlang der tief ins Gestein eingeschnittenen Schwarzach los.




Höhlen, Säulen und kunstvolle Gebilde aller Art hat der Zahn der Zeit in den Fels genagt. Beeindruckend.





Steinüberhänge und Höhlen




und einige Tunnel sind zu passieren. Bei erstaunlicher Menschenleere - nur ab und an ein paar Spaziergänger, von denen einer sich freiwillig anbietet, uns zwei beiden gemeinsam auf ein Bild zu knippsen. Wird dankend angenommen.






Am Talausgang, direkt vor dem Kanal, ein lauschig gelegener Biergarten. Wir ziehen eine spätere lange Quasselrast auf einsameren am Kanal in der Sonne stehenden Bänken mit Picknicktisch vor.




Klare Spiegelungen trotz von Pollen weiß überstäubten Gewässern.



Ein Kanal, der seit Fertigstellung des Rhein-Main-Donaukanals nicht mehr beschifft wird und über teilweise recht hohe Brücken fließt. Unten die Schwarzach im kühlen Felsental, oben in praller Frühlingssonne mit säumenden Spazier- und Radwegen der (wie heißt er eigentlich? Michaela - ich hab's vergessen) Kanal, in dem sich die Fische tummeln. Beides hat einen ganz eigenen und speziellen Reiz.





Zurück wieder durch's steinerne Tal, in dem uns Felsgnome mit Knubbelnase anglotzen ...






... und die Felsformationen inzwischen im weichen Nachmittagslicht viel sanfter erscheinen.

~~~

Es gibt eben eindeutig nicht nur die Alpen, um schön zu wandern hierzulande - wirklich nicht!


* * *

Kommentare:

DocRunner hat gesagt…

Sehr schöne Landschaft Lizzy, da hast Du aber was feines unternommen, scheint eine Reise wert zu sein. Manchmal braucht es wirklich keine Mittelgebirge oder Alpen um schöne Wanderungen zu machen oder herrliche Landschaften zu erkunden.

Salut

Christian

Martin hat gesagt…

Einfach wunderschön! Es muss nicht immer laufen sein, solche Wanderungen haben ihren ganz eigenen Reiz und man hat noch viel mehr Zeit für die Dinge um einen herum.

Jörg hat gesagt…

Schöne Gegend zum Wandern und tolle Bilder.

Jörg

michi hat gesagt…

Die Zuchfahrt ;-) und die Wanderung haben sich gelohnt, das ist ja wunderschön dort.
Das Foto mit der Spiegelung sieht aus, wie aus einem Märchenbuch.

Immer wieder beeindruckend, was die Natur so zu bieten hat.

Lizzy hat gesagt…

An die drei ersten Männer einen herzlichen Dank für's Bilderlob :o)

und was das MärchenbuchFoto angeht, liebe Michi - da ist die böse Hexe gleich mit drauf ;o)

weinbergschnecke hat gesagt…

Zauberhafte Gegend, die ihr euch da ausgesucht habt! Bin immer wieder begeistert von den Skurrilitäten und Schönheiten einer Feldlandschaft, die über Jahrtausende von Wind und Wetter geformt ist.

Anja hat gesagt…

Hi Lizzy, wie immer wunderschön. Auf Madeira hatte ich mal einen Spruch gelesen "Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich." Und daran muss ich immer denken, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Klick mal auf mein Profil, dann kommst Du auf meinen Urlaubsblog, da gibt es dazu auch aktuell Einträge.

Mir tun gerade die Urlauber hier so leid, die zu vermeintlichen Ausflugszielen einfach mit dem Auto hinkarren und wieder wegfahren. Nicht zu vergleichen mit dem Erlebnis, sich das erwandert zu haben.

Hannes hat gesagt…

Mensch sieht das schön aus. Da hat sich der Ausflug definitiv gelohnt. Danke für die schönen Fotos :)

Brownie hat gesagt…

Wirklich schön. Da kriegt man doch gleich Liust wandern zu gehen (auch wenn mir augenblicklich gerade alles wehtut und ich lieber auf dem Sofa bleibe)

Trudy hat gesagt…

Oh, Anja spricht mir aus dem Herzen, ich unterstreiche jedes ihrer Worte.
Und auf dieser Wanderung würde es mir und meinem Hundi auch sehr gefallen!
LG, Trudy

Pienznaeschen hat gesagt…

Wunderbares Wetter, Felsgnome mit Knubbelnase und lange Quasselrast auf einsameren am Kanal in der Sonne stehenden Bänken mit Picknicktisch - was könnte es in dem Moment schöneres geben?

Lizzy hat gesagt…

Für alle (neuen) lieben Besucher und Kommentarschreiber ein herzliches Dankeschön!

Einzel-Rückkommentare werden heute mal eingespart wegen akuter Müdigkeit und Hirnleere ;o)

Trudy hat gesagt…

Test:
Hallo Lizzy, du darfst mein Versuchskaninchen sein ;0))

Trudy hat gesagt…

Oh, das geht ja gar nicht!
Andere Version